Würde die Erde wackeln,wenn alle Menschen gleichzeitig springen würden?

11 Antworten

Ja, ein bißchen schon.

An einem ruhigen Standort, etwa in einer Höhle oder einem Bergwerk abseits der großen Verkehrsadern, spricht ein Seismograph nicht nur auf Erdbeben aus seiner näheren Umgebung an, sondern meldet alle Beben aus der ganzen Welt, die stark genug sind, um ernsthafte Schäden zu verursachen. Daneben registriert er die ständig vorhandene Bodenbewegung, die von den Wellen der Weltmeere herrührt, Gezeitenkräfte, die in halbtägigem Rhythmus die feste Erde deformieren, und die verschiedensten zivilisationsbedingten Signale: etwa Schwingungen großer Maschinen in einigen 100 Kilometern Umkreis, Steinbruchsprengungen und gelegentlich auch die Explosionswellen eines Kernwaffentests.

https://elib.uni-stuttgart.de/html/11682/142/wielandt.htm

Das vorrangige Ziel ist dabei, das Nutzsignal vom störenden Hintergrundrauschen möglichst frei zu halten. Anthropogene Quellen für Rauschen sind z. B. industrielle Anlagen, Verkehrswege mit hohem Verkehrsaufkommen oder Schwerlastverkehr, intensiv bewirtschaftete Ackerflächen und generell der Einsatz schwerer Maschinen. Erdbebenwarten befinden sich daher vorrangig an entlegenen Orten fernab besiedelter oder wirtschaftlich genutzter Flächen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbebenwarte

Wir sind nichts im Vergleich zur Masse der Erde

Italien wurde 2006 Fussballweltmeister, da es durchs 11-Meterschiessen entschieden wurde, sind alle fussballgeilen Italiener im gleichen Moment aufgesprungen, als sie sahen, das Italien das zum Siege benötigte Tor schoss. Das wurde als kleines Erdbeben gemessen, leider kann ich es im Netz nicht mehr finden.

Menydous
Fragesteller

Quelle bitte!!!!

Kommt darauf an wie dicht sie stehen würden. Wenn sie auch über einander stehen und zwar Turm hoch, dann wäre der Effekt ganz sicher messbar. Also nehmen wir einmal an sie stehen dicht gedrängt in einem Wolkenkratzer in jeder Etage, dann benötigt man noch nicht einmal die ganze Menschheit.