Wollen Autohändler einen Gewerbeschein sehen?

3 Antworten

Nein, es geht nur darum aus der Haftung raus zu sein.

Das reicht schon, wenn du dich als Gewerbetreibender ausgibst.

Einfach einen Firmennamen ausdenken und fertig.

Das geht auch ohne Nachweis, weil alleine der Autohändler davon einen Vorteil hat.

Es ist ja alleine Deine Sache, wenn Du freiwillig auf die Gewährleistung/ Sachmängelhaftung verzichtest.

errost  15.05.2024, 10:57

Nur, dass man rechtlich gesehen nicht auf diese Verzichten kann. Man kann natürlich keinen gebrauch davon machen, aber ausschließen kann man sie nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere gabs hier auch urteile wo genau so verfahren wurde (Kunde gibt einfach einen betrieb an, war aber für privat gedacht). Da hat dann der Privatkunde recht bekommen.

Rasentraktor007  15.05.2024, 11:11
@errost

Ich weiß.

In diesem Fall bestätigt der Privatkunde aber ausdrücklich, gewerblich zu handeln, das wird für ihn dann schwierig.

Ein Gewerbenachweis wird schon deshalb erforderlich sein, um die Rechnung korrekt zu adressieren.

wenn sie das Auto nur an Gewerbe verkaufen

Dann wohl auf jeden Fall :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.