Wo Warndreieck und Verbandskasten lagern?

4 Antworten

Abgesehen davon, daß wenn dir einer hinten rein "rauscht" und du Verbandsmaterial brauchst, daß vermutlich für jeden, in deinem Fahrzeug, daß kleinste Problem ist, wie Ihr da dran kommt... Davon ab, macht es aber trotzdem Sinn, weil, wo lädt man, wenn man in den Urlaub fährt oder Einkaufen fährt, für gewöhnlich das Zeug hin? Richtig, in den Kofferraum - fröhliches suchen...

Ich habe mein Verbandsmaterial in die hintere Mittelarmlehne. Damit wird es für gewöhnlich nicht zugebaut (außer Rücksichtbank umgelegt...) und ist für alle leicht zu erreichen. Setzt allerdings voraus, daß man keine Starre Rücksitzbank hat und diese nicht nur eine Durchlade, sondern auch eine vollwertige "Armlehne"...

Am besten dort, wo es vom Fahrzeughersteller vorgesehen ist. Denn genau dort befindet sich dann in aller Regel auch eine entsprechende Halterung. Bei einigen ist dies der Kofferraum, bei anderen unter einem der Sitze oder in einer Tür.

Alles andere ist für mich Pfusch... der entweder dafür sorgt, dass der Kram immer wieder durch das Auto fliegt (mangels geeigneter Befestigung) oder die Nutzung des Pkw auf andere Weise beeinträchtigt (z.B. Einschränkung der Sitzverstellung o.ä.).

Da Auffahrunfälle die häufigste Unfallurasche sind, ist der Kofferraum für mich keine Option.

Das wäre für mich jetzt wirklich zweitrangig.

In den meisten Fällen wirst Du Warndreieck und Verbandskasten ja nicht brauchen, weil Du selbst einen Unfall gehabt hast, sondern weil Du entweder eine Panne mit dem Pkw hast (dann ist auch der Kofferraum erreichbar) oder weil Du als Helfer zu einem Unfall hinzugekommen bist.

Und wenn Du wirklich in einen Auffahrunfall verwickelt wirst und nun partout nicht an die eigene Ausrüstung heran kommst, dann nimmt man halt Warndreieck und Verbandskasten eines anderen beteiligten Pkw oder eines anderen helfenden Verkehrsteilnehmers.

Bei mir liegt das Zeug unterm Beifahrersitz inkl. Warnwesten und Taschenlampe

Da Auffahrunfälle die häufigste Unfallurasche sind, ist der Kofferraum für mich keine Option.

Da reicht es ja auch, wenn der hintere die Sachen hat.

Mein Auto hat werkseitige Halterungen für die Teile in der Kofferraumklappe. Ich wüsste nicht, warum ich das Zeug woanders verstauen sollte.