WLAN Überwachungskamera öffentliche IP?

2 Antworten

Hallo,

das hat nichts mit einer öffentliche IP zu tun. Du meinst eine statische IP, die immer gleich ist!

Zu Deinem Problem:

es gibt sehr viele Kameras, die mit einer App verbunden werden und die dann über den Anbieter weltweit erreichbar sind, z.B: diese Mini-Kamera

Wenn Du aber eine Überwachungsanlage meinst, an die man auch über das Internet steuern, schalten und einsehen kann, dann benötigst Du einen VPN-Zugang zu diesem Netz.
Hier wird das gut erklärt und auch beschrieben, wie man sowas einrichtet.

Ich betreue beide Varianten bei mir und bei Freunden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

janton123
Fragesteller

Ich würde gerne ne Nest Cam Outdoor von Google nutzen. Brauch ich dafür wirklich ne öffentliche IP?

AlterLeipziger  27.06.2020, 23:22
@janton123

Also wenn Du die Kamera nur von "Zuhause", also im eigenen WLAN, nutzt, dann benötigst Du nichts weiter.
Der Link von mir beschreibt dann aber die Möglichkeit, dass man auch von Unterwegs (weltweit übers Internet) auf die Kamera (und das WLAN) zugreifen kann.

PeterKremsner  27.06.2020, 23:09

Geht auch mit einer nicht statischen IP und DynDNS vorraussetzung ist hald dass der eigene Router aus dem ganzen Internet erreichbar ist.

Du hast auch in diesem Fall eine öffentliche IP, allerdings sitzt der LTE Router hinter einem NAT auf welches du keinen Einfluss hast.

Es gibt grundsätzlich möglichkeiten, die IP Kameras auch so zu betreiben. ZB kann man den Videostream an einen öffentlichen Server schicken und dieser reicht dann den Stream ans Endgerät weiter. Allerdings weiß ich nicht ob es Anbieter gibt die so einen Service zur Verfügung stellen, ich kann lediglich sagen, dass es technisch möglich wäre.

janton123
Fragesteller

Ich würde wahrscheinlich gerne eine Nest Cam Outdoor von Google nutzen. Brauch ich dafür wirklich ne öffentliche IP oder geht das auch mit einer privaten?

PeterKremsner  27.06.2020, 23:12
@janton123

Wie ich schon geschrieben habe mit einem Server dazwischen gehts auf jedenfall.

Mit der Privaten oder öffentlichen IP hat das aber nichts zu tun, sondern nur damit dass dein Router nicht aus dem ganzen Internet erreichbar ist.

Ich kenne die Kamera nicht und kann daher nicht sagen was die Unterstützt und ob Google hier einen Server zur verfügung stellt.