WLAN schneller ohne LAN-Kabel?

5 Antworten

Hallo Anonym343548,

eventuell ein altes LAN Kabel genommen das nicht Zeitgerecht ist oder die Network Interfaces sind auf langsame Gewschwindigkeit konfiguriert.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Möglichwerweise ist Deine Ethernetschnittstelle am PC, bzw der LAN Port am Router auf 100 MBit/s eingestellt oder es liegt ein anderer Einstellungsfehler vor.
Oder das LAN Kabel ist nicht geeignet (zuwenig Adern), was aber heutzutage eher weniger wahrscheinlich ist.

Klick auf das Internet Icon in der Taskleiste, klicke dann die LAN-Verbindung in der Liste aus. Es sollte ein Fenster aufgehen. Dort klickst du nochmals auf die Lan Verbindung. Ganz nach unten scrollen. Unter Eigenschaften steht dann "Verbindungsgeschwindigkeit". Wenn dort nicht 1000/1000 steht läuft was falsch.

Entweder ist dann deine Netzwerkkarte im PC nicht uptodate oder in den Router Einstellungen ist die LAN-Verbindung auf 100Mbit limitiert. Versteckt sich z.b. in der Fritzbox im ECO-Modus.

Ich persönlich würde auch immer darauf achten, dass WLAN deaktiviert wird, sobald man LAN anschließt. Ich habe ein wenig "Betriebssysteme für den Schreibtisch" in Verdacht, dass die so ihr Problem mit mehreren Routen und Interfaces zum gleichen Ziel haben.

franzhartwig  30.09.2022, 19:25

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass weder Windows 7, noch Windows 10, noch Ubuntu damit ein Problem haben. Es gibt zwei Defaultrouten mit unterschiedlicher Metrik. Die mit der geringeren Metrik wird verwendet.

Weil deine LAN-Einstellungen falsch sind?

Das könnte den Datenfluss schon gut abbremsen.

Anonym343548
Fragesteller

okay, danke ich schaue mal nach