Wird viel Energie verschwendet, wenn man kleinere Pfanne auf größeren Hitzkopf stellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch eine einfache Rechnung:

Eine 14cm-Pfanne auf einer 21cm-Platte bedeutet, dass Du von 346 cm² nur
154 cm² nutzt. Damit bläst Du 55,49 % der Wärmeenergie ungenutzt an der Pfanne vorbei in die Luft. Effektiver kannst Du Energie nur verschwenden, wenn Du auch noch vergisst, die Pfanne auf die heiße Platte zu stellen.

Coole Idee!
Mit Hitzköpfen lässt sich sogar Energie sparen bzw. deren überschüssige Energie sinnvoll verwenden.
Und mit der warmen Luft, die viele Leute rauslassen, kann man noch die Haare föhnen.

Ja. Mehr als wenn man passgenauer Pfannen benutzt!