Wieso trocknet alte Liebe aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber sexy1111.

Alte Liebe muss nicht austrocknen. Sie verändert sich aber natürlich.

Man sollte den Partner immer achten und respektvoll behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sexy1111
Fragesteller

Stimmt schon. Aber ich rede wenig zu meiner Partnerin. Ich habe mit ihr ausgemacht, dass zwischen uns kein Wort fällt. Ja, funktioniert. Wir haben keinen Zoff ums liebe Geld, keine Probleme wegen der Schule unserer Tochter, Wegen gar nichts, wir streiten nicht. Aber die wilde Ehe geht jetzt schon 36 Jahre.

Ich fragte sie mal, ob sie heiraten wolle, sie entgegnete: Meinst du das jetzt ernst, Geliebter?

Nun ja, seit dem frage ich lieber nicht mehr. Vielleicht frag ich sie nochmals, wenn ich todkrank bin, ich weiß es nicht.

Bei dem, was manche, oder treffender viele unter dem Begriff Liebe verstehen, wundert mich das nicht wirklich. Wirkliche Liebe ist nicht einfach nur Begierde, Besitzanspruch oder ähnlich charakterlich niederes, sondern wirkliche Liebe ist das Interesse, dass die Person, die man liebt, glücklich ist, auch dann, wenn die Person nicht mit einem selbst zusammen ist. Das ist Liebe und aus eigenem Erleben heraus weiß ich, dass die Eigenschaften, die im 1. Korintherbrief 13,4-7 stehen, auf die echte Liebe zutreffend sind und die kann tatsächlich zumindest ein Leben lang halten - und meiner Ansicht nach sogar ewig.

sexy1111
Fragesteller

Na, Apostel Paulus ließ sich lieber köpfen als seiner Thekla (seine Lebensgefährtin) den letzten Nerv zu rauben.

Manchmal lebt man sich einfach auseinander. Ist aber nicht zwingend... Alte Liebe ist auch oft wie guter Wein.

Aber mal so nebenbei: Wer Verschlagwortet eigentlich deine Fragen? Was haben Physik oder Geld damit zu tun?

sexy1111
Fragesteller

Es kostet sehr viel Geld, um eine alte Liebe aufrechtzuerhalten, und leider sterben auch gute Freunde.

Ich habe im Jahr 2019 und heuer 2 sehr gute Freunde zu Grabe getragen. Also bitte, das sind schon gute Gründe.

Jekanadar  14.11.2022, 12:01
@sexy1111

Dann solltest du deine Fragen auch dementsprechend ausführen. Und nicht nur allgemeinsätze in die Überschriften packen. Nicht jeder hier denkt von sich aus um 10 Ecken, wenn die Frage auf den ersten und zweiten Blick nichts mit den gewählten Interessensgebeiten zu tun hat. Dann nehmen sich bestimmt auch mehr Leute Zeit, um zu antworten.

Du bist lange genug hier, um zu wissen, wie die Themen funktionieren.

So ganz ist es dann doch nicht. Sie wird halt zur Normalität und Selbstverständlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung