Wie würdet ihr reagieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von mir gibt es in so einem Fall gar nichts. Bei deinem alten Freund, handelt es sich nicht um einen Freund. Er benötigt das Geld für die Kaution seines Partner? Alleine das ist schon ein Fall für einen endgültigen Kontaktabbruch! Du handelst Dir mit solchen Leuten nur Probleme ein.

  • meldet sich erst, wenn er was braucht
  • er geht nicht arbeiten
  • hat kein eigenes Einkommen
  • steht mit keinem Bein im Leben
  • hat nichts auf die Reihe bekommen
  • schnorrt nach Geld, welches er niemals zurückzahlen kann (was er auch genau weiß)
  • er braucht es für die Kaution des Partners? Kaution im Sinne von Freikaufen oder im Sinne von Mietkaution? Naja, sowohl als auch, beides ist selbstgemachtes Leid. Wer nicht arbeitet, kann eben nicht vernünftig leben. Fertig.

Leihst Du ihm Geld, wirst Du es 1. niemals zurück kriegen und 2. wirst Du Deinen "alten Freund" nie wieder sehen. Der wird sich nicht nochmal bei Dir melden. Das machen Menschen nicht, wenn sie bei jemanden Schulden haben, die sie nie begleichen können. Sie hauen ab, damit sie keine Verantwortung für ihr handeln übernehmen müssen.

Der einzige Weg damit umzugehen, ist ein Kontaktabbruch. Kümmere Dich nicht weiter um diesen Menschen. Vergiss ihn, komplett. Du hast Dein Leben. Er hat seins, welches er versaut hat. Ist sein Problem. Lass Dich nirgends mit reinziehen. Er hängt sicher auch nur mit Leuten ab, die so sind wie er. Das ist nicht gut für Dich. Sonst hast Du am Ende auch noch Probleme am Hals.

Lenasopie
Fragesteller

Danke dir, ich würde mich am liebsten bei allen hier mit Schokolade bedanken. Mein Verstand sagt mir dasselbe. Es ist dann halt irgendwie noch der Gedanke, dass ich jemanden mit dem man früher viel gespielt/gelernt/gezockt/geredet hat nicht "helfe". Dabei hat er sich ja schon lange nicht mehr mit mir verabredet. Spontan war er mal eine Stunde da und wir haben ein bisschen gequatscht. Das war aber auch schon lange her.

Ich bin halt ein Mensch dem vieles auch einfach sehr nahe geht. Es ist verletzend zu erfahren wie es ist wenn man quasi nur fürs Geld gut genug ist.

Ich danke dir aber wirklich nochmal für deinen realitätscheck! :)

heidemarie510  27.03.2023, 17:49
@Lenasopie

Das wird er wissen, wie du tickst und nutzt es aus. Hilfe zur Selbsthilfe ist der beste Ratschlag. Und höre auf dein Bauchgefühl, das hat Recht.🙂

Allein 100 Euro ist gar nicht Mal so eine geringe Summe und allein dass du ihn das angeboten hast und er selbst damit nicht zufrieden ist zeigt dass er dich ausnutzt egal ob bewusst oder Unterbewusst finde einfach Freunde sind nicht käuflich und dass er nach noch mehr Geld fragt und sich nichtmals für schämt lässt mich an der ganzen Freundschaft zweifeln ich meine man sollte nicht nur das Geld in Menschen sehen

Lenasopie
Fragesteller

Er meinte er braucht es für die Kaution seines Partners... aber da hätte ich doch keine Garantie. Sein genannter Betrag ist für mich halt auch einfach sehr viel Geld...

Da wäre ich auch eher skeptisch. Du hast ihm 100€ angeboten, wass ich von dir sehr wohlwollend empfinde, er hat abgelehnt. Ich Frage mich, wofür er einen höheren Betrag braucht. Irgendwelche dunklen Geschäfte oder Schulden. Und wenn er nicht arbeitet, wie will er das Geld jemals an dich zurück zahlen?

Lenasopie
Fragesteller

Das frage ich mich halt auch... zumal ich ja auch lange arbeite um Geld auf der Seite zu haben...

heidemarie510  27.03.2023, 17:46
@Lenasopie

Dann lass es bitte🙏Familie und eigene Kinder, das ist was vollkommen anderes.🙂

Finde die Anfrage aus dem Nichts auch dreist und hätte da auch wenn überhaupt nur einen Kleinbetrag angeboten und den auch schriftlich abgesichert.

Habt ihr denn sonst viel Kontakt? Warum nimmt er keinen Kredit auf?

Der würde keinen Cent von mir bekommen - du hast gut gehandelt.

Selbst dein Angebot in Höhe von € 100,-- war schon zu viel.

Von mir bzw. uns bekommt auch niemand Geld, außer in der Familie, aber auch nur dann, wenn es unverschuldet benötigt wird.

Lenasopie
Fragesteller

Ich weiß halt jetzt nicht wie ich damit umgehen soll. Es fühlt sich halt richtig mies an lange keinen Kontakt gehabt zu haben und dann nach viel Geld gefragt zu werden... vor allem 4 stellig...

danitom  27.03.2023, 15:40
@Lenasopie

Wenn sich hier jemand richtig mies verhält, dann ist es wohl dein angeblicher Freund.

Sich so lange nicht melden und dann auch nur, weil er Geld benötigt.

Wahrscheinlich bekommt er von niemanden welches, da er es mit Sicherheit nicht zurückzahlen kann.

Also mache dir bitte keinen Kopf, alles gut wie du es gemacht hast.

Lenasopie
Fragesteller
@danitom

Danke, dir. Ich denke halt danach über vieles nach und denke mir "kann man mich nur anrufen wenn man Geld braucht?"

danitom  27.03.2023, 15:51
@Lenasopie

Ich kenne so etwas auch, allerdings nicht mit Geld, sondern da wird nur angerufen: Kannst du mir mal das bringen, kannst du schnell für mich einkaufen gehen, kannst du mir über Amazon etwas bestellen usw. usw. usw.

Und das ist mir 2x bei langjährigen Freunden passiert und dann war Schluss.

Oder auch eine Freundin - durch die habe ich sogar meinen Mann kennen gelernt -, wenn ich nicht angerufen habe, sie hat sich nie gerührt. Und dann hat sie mal erzählt, dass sie laufend zum Arzt muss, da es ihr nicht gut geht. Sie hat sich dann auch sehr lange nicht gemeldet, ich habe angerufen, auf den AB gesprochen, eMails wurden auch nicht beantwortet und ich machte mir dann Sorgen. Habe bei ihrer Tochter angerufen, der Schwiegersohn war am Telefon und meinte, es wäre alles o.k..

Dann bekam ich einen Brief - keinen Anruf - wo sie mir dann schrieb, dass es eine Frechheit wäre, bei ihrer Tochter/Schwiegersohn anzurufen und diese zu belästigen. Und die Freundschaft bestand seit 1982 und der Vorfall war im vergangenen Jahr. Und auch hier Schluss und Feierabend.

Bin da vielleicht auch ein bisschen hart, aber so etwas hat für mich mit einer Freundschaft nichts mehr zu tun.

Lenasopie
Fragesteller
@danitom

Nein das kann ich verstehen. Ich finde es nur so schade wenn man jemanden ausnutzt. Ich hatte auch eine Zeit in der ich psychisch labil war. Da habe ich keinen Kontakt zu Freunden gepflegt. Jetzt will ich das wieder aufleben lassen aber im Leben würde ich nicht daran denken jemanden nach Geld anzupumpen oder zu fragen ob man mir etwas bestellen würde etc... das hat mich schon verletzt... Die Person in deiner Geschichte dich bestimmt auch. :(