Wie viel Geld hatte Oskar Schindler?

3 Antworten

Das war nicht konstant. Mit der Firma seines Vaters hatte er eine Pleite hingelegt. Erst mit dem Krieg (und der Korruption darin) wurde er erfolgreich, u.a. weil er Juden ausbeutete. Laut Wiki soll er zeitweise Vermögen im heutigen Wert von 1 Mio. Euro besessen haben. Nur irgendwann wurde der Schutz seiner Leute immer wichtiger für ihn - ab wann er nicht nur darum besorgt war, dass ihm Arbeitskräfte verloren gehen, sondern echt um das Schicksal „seiner” Juden besorgt war, ist schwer festzustellen. Aber seine Möglichkeiten, Leute charmant zum Brechen der Regeln zu überreden, hat er dann auch genutzt, um die Juden zu retten.

Nach dem Krieg war er dann wieder ohne geschäftlichen Erfolg. Es war eben Frieden, und Korruption war nicht so leicht möglich … auch in Argentinien war sein Erfolg nur begrenzt.

Man geht heute davon aus das sein Vermögen bis zu dem Tage des "Freikaufens der Juden" ca 1 Million Euro nach heutigem Wert hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Schindler war eine schillernde und auch umstrittene Figur. Er spionierte für Deutschland und erwarb 1939 eine Fabrik in Krakau, wo er mit Schwarzhandel ein Vermögen verdiente.

In der Nachkriegszeit war er finanziell weniger erfolgreich.

Stressika  25.07.2023, 10:34

Prima wie Du die Frage umgehst!^^

Nofear20  25.07.2023, 10:38
@Stressika

Warum die Frage umgehen? Er hat ein Vermögen gemacht. Wenn du das Vermögen genau beziffern kannst, solltest du es uns nicht verschweigen.

Stressika  25.07.2023, 10:41
@Nofear20

Wieviel Geld hatte er? "Ein Vermögen!" ...ach was, ehrlich??? Also eine Aussage die sich erübrigt. Übrigens, meine Verschwiegenheit wurde bereits vor deiner Nachfrage beiseite gelegt.

Nofear20  25.07.2023, 10:47
@Stressika
Wieviel Geld hatte er? "Ein Vermögen!" ...ach was, ehrlich??? Also eine Aussage die sich erübrigt

Warum soll sich das erübrigen?

Durch Schwarzhandel, bei dem er von seinem polnisch-jüdischen Buchhalter Abraham Bankier[8] beraten wurde, erarbeitete er sich ein Vermögen.

Quelle: Wikipedia

Stressika  25.07.2023, 10:55
@Nofear20

Die Frage des Verfassers beruht auf die Erkenntnis, das Schindler die Juden freikaufte und dafür ein Vermögen ausgegeben hat (Vermögen ausgegeben= Originalzitat aus dem Film) und daher fragte der Verfasser "Wie viel Geld hatte denn der liebe Oskar?" Antwort einer speziellen Kerze auf einer Torte darauf: "Ein Vermögen!!!!!" ...merkst DU selbst, oder?

Der Fragesteller möchte also für sich wissen, wie groß mag DAS VERMÖGEN wohl gewesen sein welches Herrn Schindler für die Juden in den Topf warf.

Stressika  25.07.2023, 11:00
@Nofear20

Ich ergänze das mal für dich: Anfang der 2000er Jahre wurde die Buchführung Oskar Schindlers bei seiner letzten Geliebten entdeckt, hier waren alle Ausgaben für die Freikäufe akribisch notiert, also das Bestechungsgeld für die SS Offiziere, der Wert sämtlicher Ausgaben entsprechen nach heutiger Währung rund eine Million Euro.

Nofear20  25.07.2023, 11:21
@Stressika
Die Frage des Verfassers beruht auf die Erkenntnis, das Schindler die Juden freikaufte und dafür ein Vermögen ausgegeben hat (Vermögen ausgegeben= Originalzitat aus dem Film) und daher fragte der Verfasser "Wie viel Geld hatte denn der liebe Oskar?"

Genau genommen wollte der Fragesteller nur wissen, wieviel Geld Schindler hatte.

Wie viel Geld hatte Oskar Schindler?

Kann aber sein, dass er es so meinte, wie du sagst. Wikipedia bestätigt deine Zahl:

 Am Ende der Entwicklung waren Schindler und seine Ehefrau nicht nur bereit, ihr gesamtes Vermögen (nach heutigem Wert eine Million Euro[10]) für dieses Ziel auszugeben, sie setzten sogar ihr Leben aufs Spiel.

Schindler soll ja auch einen sehr verschwenderischen Lebensstil gepflegt haben. Bei allem Respekt vor der Rettungsaktion Schindlers sollte man nicht vergessen, dass er an der Gesamtzahl der Ermordeten nichts ändern konnte. Denn für diejenigen, die er auf seine Liste setzte, rückten andere Juden nach.

Stressika  25.07.2023, 11:39
@Nofear20

ich bin begeistert das die überragende Plattform Wikipedia meine Aussage bestätigt! ...da kann ich jetzt ja beruhigt zu Bett gehen.^^

helmutwk  25.07.2023, 16:49
@Nofear20
Bei allem Respekt vor der Rettungsaktion Schindlers sollte man nicht vergessen, dass er an der Gesamtzahl der Ermordeten nichts ändern konnte. Denn für diejenigen, die er auf seine Liste setzte, rückten andere Juden nach.

Unsinn. Die Nazis wollten sämtliche Juden umbringen. Ein Transport weniger nach Auschwitz bedeutete ein paar weniger ermodete Juden.

Schindler hat ca. 1000 Juden gerettet. Und dass woanders schon 1000 so bereit standen, dass die Gesamtzahl konstant blieb, glaub ich nicht. Vielleicht sidn tatsächlich 500 »nachgerückt«.

Nofear20  25.07.2023, 17:45
@helmutwk

Natürlich ist die SS nicht von ihren Zahlen abgerückt. Dann kamen einfach andere auf die Todeslisten. Überrascht dich das wirklich?

helmutwk  27.07.2023, 11:50
@Nofear20
Dann kamen einfach andere auf die Todeslisten

Es geht nicht um Todeslisten, es geht um Transporte, die nicht stattfanden.

Nofear20  27.07.2023, 12:08
@helmutwk

Wer auf den Todeslisten stand, wurde auch in die Transportzüge gepfercht. Die Güterwaggons waren vollgestopft mit Menschen. Leer oder unterbelegt fuhren die nicht nach Ausschwitz.

helmutwk  27.07.2023, 12:46
@Nofear20

Das widerspricht nicht dem, was ich zuletzt geschrieben habe. Ich habe nicht von einem leeren Transport geschrieben, sondern von einem Transport weniger.

Nofear20  27.07.2023, 14:01
@helmutwk

Nein, andere mussten auf die Todeslisten nachrücken. Da gab es nicht weniger Transporte.

helmutwk  27.07.2023, 19:15
@Nofear20

So schnell wieder einen neuen Transport zusammenstellen …

Einige jüdische Frauen von Schindlers Liste kamen auch nach Auschwitz und wurden dort wieder herausgeholt, laut Wiki von Schindlers persönlichem Sekretär.