Wie startet man ein Gespräch um Probleme zu klären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest zb beginnen mit "wir müssen da Mal über etwas reden" oder mit "ich habe in letzter Zeit verhalten xy bei dir öfter beobachtet, was mich sehr verletzt" oderso (weiß ja nicht, worum es geht).

Gehe auf jeden Fall nicht in so ein Gespräch, wenn die Emotionen dich gerade fest im Griff haben, sondern erst wenn du deine Gedanken etwas sortiert und tief durchgeatmet hast. Überlege dir, welches Verhalten genau dich stört, was stattdessen eine wünschenswerte alternative wäre und was du mit diesem Gespräch erreichen möchtest. Versuche auch, deinem gegenüber keine Absicht zu unterstellen und formuliere Sätze, die mit "ich" statt mit "du" beginnen. Also zb nicht "du machst immer/nie xy", sondern eher "ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass du öfter/selten xy machst, das verletzt mich/nervt mich, ich würde mir wünschen, dass wir das zukünftig anders machen können". Es kann auch helfen zu fragen, was du oder ihr tun könnt, damit sich das unerwünschte verhalten verändern kann.

Und gehe empathisch in die Situation und sei offen dafür, dir seine Seite anzuhören und Mal seine Perspektive einzunehmen und sein Verhalten nachzuvollziehen.

LeCygne
Fragesteller

Genau das hab ich getan, vielen Dank!

Dann musst du dich halt in dem Moment beherrschen und kontrollieren, auch wenns schwer fällt. Und wenn du noch so sehr sauer bist, ist das generell kein guter Zeitpunkt und wohl auch zu früh.

"ich glaub wir müssen mal reden"

und dann wenn der zeitpunkt gekommen ist

"ja da gab es das und das was mich gestört hat/ sauer gemacht hat"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung