Wie oft kauft ihr euch neue Schuhe?

9 Antworten

Schuhe, die ich nur wegen ihrer Funktion habe, kaufe ich neu, wenn die alten unbrauchbar geworden sind und die dürfen dann auch was kaosten, wenn sie dafür ca. 4 Jahre oder mehr halten.

Bei Schuhen die mir nur gefallen kaufe ich öfter dafür aber meistens nur bis 20 €, wenn die Schuhe auch noch funktional sind und eine längere Haltbarkeit erwarten lassen, dürfen es auch bis ca. 50.- sein.

ich war vor einigen jahren (bin jetzt 18 und weiß wie ich richtig mit konsum umzugehen habe) so mit 13 eine phase gehabt, wo ich dachte es wäre cool wenn man jeden tag andere schuhe anzieht also ich hatte auch zu dem zeitpunkt wahrscheinlich so 10 paar für unterschiedliche jahreszeiten und "events" aber mittlerweile bin ich aus allen rausgewachsen und habe sie noch für gut geld verkaufen können, weil ich sehr sorgfältig und verantwortungsvoll mit ohnen umgegangen bin, also alle 5 monate ca einen putztag etc. (mein dad war früher schuster der weiß wie man mit schuhen umgeht damit sie länger "leben"). Wäre ich aus den schuhen nicht rausgewachsen würde ich sie wahrscheinlich heute noch tragen.

aktuell ist mein ältestes paar 4 jahre alt und immernoch gut in schuss. Ich habe auch immernoch im vergleich zu anderen "viele" schuhe aber jetzt trage ich sie auch wirkich bis es nicht mehr geht und pflege sie immernoch so wie früher.

Also als fazit ich kauf mir dann welche wenn ich wirklich neue brauche :D und nicht so wie früher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald mir Schuhe gefallen, kaufe ich sie, deshalb stehen doch einige ungetragen rum.

Achte aber auch darauf, reduzierte zu finden.

Mein Adidas Meissen Sneaker hat 185€ gekostet; meine M&H Schuhe kosten neu im Schnitt ca. 160€, ich kaufe sie aber immer reduziert.

Wahrscheinlich so alle 3 Jahre mal n paar. Mache es oft wie du, wenn ich welche reduziert sehe kommen direkt zwei Paar mit und dann mal gucken.

Meine guten Kappas, nikes halten locker ihre 5 Jahre. No-names von Real o.ä. sind meist nach einem, max 2 Jahre futsch. Je nachdem wird gekauft.

Ich kaufe meine so alle 2 bis 3 Jahre neu. Also spätstens dann, wenn die alten Schuhe durch sind. Ich habe sowieso entweder nur Doc Martens oder Vans an. Nur für extrem kalte oder schneereiche Tage habe ich ein Extrapaar Winterschuhe, das hält aber schon seit über 5 Jahren.

Und im Sommer trage ich eher Sandalen oder Flip Flops.