Wie navigiert man bei (Über) Lichtgeschwindigkeit?

2 Antworten

dass zB bei Alcubierre-Antrieben der Raum vor dem Schiff komprimiert und dahinter dekomprimiert wird, was das eigentliche Raumschiff quasi stationär macht

Und ein Konzept ist welches sich erst mal experimentell beweisen muß. Insbesondere ist die Existenz von "exotischer Materie" rein spekulativ

https://de.wikipedia.org/wiki/Warp-Antrieb

Theoretisch lässt sich dies durch die Definition eines bestimmten Energie-Impuls-Tensors beschreiben. Eine solche Beschreibung, die konsistent mit dem Formalismus der allgemeinen Relativitätstheorie ist, wurde erstmals 1994 von dem mexikanischen Physiker Miguel Alcubierre aufgestellt.[2] Sie ist jedoch keine strenge Lösung der Einsteingleichungen, sondern wurde direkt mit den gewünschten Eigenschaften konstruiert. Um die Gleichungen zu erfüllen, wäre ein Treibstoff mit negativer Energiedichte erforderlich, welcher auch als exotische Materie bezeichnet wird.

...

aber in einigen SciFi-Serien sieht das anders aus.

Deshalb heist es ja auch "Fiction". Das "Science" in Science Fiction muß im Zusammenhang mit dem "Fiction" gesehen werden. In Science Fiction ist man nun mal nicht an so etwas lästiges wie die Realität gebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Der Existenz elementärer "Teilchen" ist es von je her nicht vergönnt sich auch nur annähernd in Lichtgeschwindigkeit zu bewegen ! Nur Welle/Teilchen, wie etwa Licht oder Funkwellen sind in der Lage diese Schwelle zu beherrschen, da sie schwerelos sind. Photonen jedoch haben aber sonst nicht viel vom Leben, außer dass sie eben sehr schnell weiterreisen und dabei so manches sehen können. Christian / Dortmund Süd

Christian464  04.06.2024, 04:34

Reisen in annähernd / Lichtgeschwindigkeit / und darüber, was Zeitreise in die Zeit zurück bedeuten würde , ist nunmal Teilchen,, die auch nur allergeringste Masse besitzen und nichtmal eben kurzzeitig ablegen können, nicht möglich ; so sehr wir uns das auch in unseren StarTrek Träumchen auch herbeiwünschen... Lasst uns diese Filme wie in der Jugendzeit weiter unbekümmert anschauen und mögen wir uns einfach keine weiteren traumzerstörerischen Gedanken machen ... ! PS Ach sei doch noch einmal daran erinnert : Eine Antwort auf eine gesendete Frage dauert bei sich mit mehrfach-WORP enteilten Raumschiffcrew-Angehörigen beinahe ewig lange ! Christian / Dortmund Süd

kampfkeks0411
Fragesteller
@Christian464

Ich glaube, ich habe meine Frage viel zu umständlich formuliert. Versuchen wir es noch mal einfacher: Wir befinden uns in einem Science-Fiction Setting, in dem ein Alcubierre-Antrieb Warpreisen erlaubt. Dieser Antrieb umgeht die Geschwindigkeitsbegrenzung der Physik, indem er den Raum selbst komprimiert und dekompromiert. Wie steuern diese Leute dieses Schiffe? Selbst wenn man den Kurs perfekt programmiert, würde man auf Teile stoßen, die im Weg wären. Oder verhält es sich so, dass die Kompression des Raums auch jene Teile komprimiert?