Wie löse ich folgende Matheaufgabe zu e-Funktionen (Analysis)?

1 Antwort

Von Experte PWolff bestätigt

Hey Lydia126,

um zu zeigen, dass t(x) die Tangente an f(x) bei x=-1 ist, muss man nachweisen, dass t(x) und f(x) an der Stelle x=-1 den gleichen Funktionswert und die gleiche Ableitung haben.

Funktionswert bei x=-1: f(-1) = e^-(-1) - 1 = e^1 - 1 ≈ 1,718 t(-1) = -e*(-1)-1 = e - 1 ≈ 1,718 -> Funktionswerte stimmen überein

Ableitung: f'(x) = -e^-x f'(-1) = -e^-(-1) = -e^1 ≈ -2,718 t'(x) = -e t'(-1) = -e ≈ -2,718 -> Ableitungen stimmen überein

Da beide Bedingungen erfüllt sind, ist t(x) tatsächlich die Tangente an f(x) bei x=-1.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG. TelekomJunkie

PWolff  02.05.2024, 18:43

Wobei die Zahlenwerte überflüssig sind (und von manchen Uniprofessoren sogar als halber bis ganzer Fehler angestrichen würden)