Wie kommt man ins Top-Management?

5 Antworten

Kommt drauf an, in welche Branche.

Die ganz hohen Tiere, also DAX-Vorstände, gelingt es oftmals durch ein lukratives Exit und dem anschließenden Karriereaufbau darin.

Zuvor arbeiten Sie sich beispielsweise jahrelang international ganz hoch, in einem New Yorker Büro eines Unternehmens/Subunternehmens, werden Partner, und steigen dann in einem anderen Unternehmen direkt hoch auf - nachdem Sie beispielsweise irgendeine ansehenerregende Fusion geleitet haben bzw. darin beteiligt waren.

Also werden nicht immer nur die zum Vorstand gewählt, die seit Tag 1 seit 30 Jahren im gleichen Unternehmen sind. Oft sind das Quereinsteiger, die Zuvor CEO in einem anderen Unternehmen waren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften
 - (Karriere, Beförderung)  - (Karriere, Beförderung)

Waldemar6585  09.03.2023, 22:42

du wirst nie CEO.

SchakKlusoh  09.03.2023, 23:07
@Rotfuchs716
  1. Das kann jeder sagen
  2. CEOs erzählen immer das Märchen, daß sie es mit Fleiß und Intelligenz geschafft haben. Dabei haben die Eltern, die Freunde der Eltern usw. kräftig nachgeholfen.

Lies bitte meine Antwort.

Rotfuchs716
Fragesteller
@SchakKlusoh

Hab inzwischen gecheckt. Der CV Auszug da ist ein Muster, welches der Antwortende nahm ohne Bezug auf sich selbst.

PatrickBatemann  10.03.2023, 18:05
@SchakKlusoh

Wenn du keine Ahnung hast, würde ich dir mal empfehlen, die Biografien jener CEO's zu lesen. Ausschließlich diejenigen behaupten dass CEO's nur Vitamin B hatten, die selber verzweifelt und unzufrieden mit ihren eigenen Ergebnissen sind.

SchakKlusoh  09.03.2023, 23:05
Zuvor arbeiten Sie sich beispielsweise jahrelang international ganz hoch ....

Nicht hilfreich, weil keine Ahnung. Lies doch einmal ein Buch von Michael Hartmann (Eliten-Forscher).

PatrickBatemann  10.03.2023, 18:03
@SchakKlusoh

Das Wort beispielsweise kannst du aber lesen, oder?

Deine ,,Eliten von Generationenerbe" sind auch nur Beispiele.

Eine der Möglichkeiten ist natürlich noch, dass man in seinem Job richtig gut ist und man sich dadurch für höhere Aufgaben weiterempfiehlt. Dann in den höheren Aufgaben wiederum sehr gut ist und weiter kommt. Das ist wohl der häufigste Aufstiegsweg. So macht man in Deutschland normalerweise Karriere. Das mit Vitamin B oder Netzwerken sind meist Vermutungen oder Anmaßungen von Leuten die es nicht geschafft haben. Da treibt der Neid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchakKlusoh  09.03.2023, 23:09

Nein, das ist alles falsch.

Kaum einer der eliten in Politik oder Wirtschaft ist mit Fleiß und Intelligenz dort hingekommen.

Die Eliten-Forschung hat da längst widerlegt.

https://www.sueddeutsche.de/karriere/aufstieg-der-elite-der-stallgeruch-macht-s-1.55133

alterzapp  09.03.2023, 23:41
@SchakKlusoh

Ja, ja. Das sind ein paar Beispiele con sooo vielen die da Firmen führen. Ich kann es nicht lesen, da ich diesen Werbungsmist ablehne. Ansonsten habe ich nur wenige kennengelernt die so eine Vita hatten. Zumindest im Mittelstand.

alterzapp  10.03.2023, 09:19
@SchakKlusoh

Also, dann nehmen wir mal 185.000€ als Durchschnittsgehalt eines CEO mit etwas Berufserfahrung. Da ist man in der Einkommenspyramide schon weit oben. Aber auch hier sind die meisten nicht mit Vitamin B oder Netzwerken an die Stellen gekommen, sondern durch Leistung. Viel Firmenbesitzer die ausscheiden suchen sich einen externen CEO, da die Kinder meistens es nicht können oder auch einige die selber nicht wollen. Ich kenne viele CEO die es so geschafft haben und ich kenne auch viele Besitzer von Firmen die CEO auf dem freien Markt gesucht haben bzw. selten welche, die intern einen Geschäftsführer im Betrieb hatten. Keine Ahnung warum du dir da so Sorgen machst. Gib ordentlich Gas und du kannst es auch schaffen. Es stehen alle Türen offen für sehr gute Leute.

SchakKlusoh  10.03.2023, 09:40
@alterzapp
185.000€ als Durchschnittsgehalt eines CEO

Das ist Abteilungsleiter-Ebene. Da hat man noch 3 Ebenen über sich zum Top-Management.

alterzapp  10.03.2023, 09:54
@SchakKlusoh

Na dann. Vielleicht solltest du da doch noch einmal nach durchschnittlichen Gehälter in Deutschland schauen. Da bist du ein bisschen in wenigen Branchen gefangen.

Altmodisch durch Beziehung, Arbeit, Familie, Geld

oder auch auf andere Arten (z.b. hochbu..en …. )

SchakKlusoh  09.03.2023, 23:12
  1. Richtig
  2. (z.b. hochbu..en …. ) ... falsch

indem du Jahre und Jahrzehnte lang 60-70-und mehr-Std-Wochen hast, 24/7 abrufbar bist, jedes Privatleben der Arbeit unterordnest.

und dann brauchst du auch noch jede Menge Glück. oder du kriechst in die richtigen Ärsche.