Wie kann man sein Aussehen akzeptieren?

5 Antworten

Durch Selbstbewustsein. An dein Aussehen kannst nur wenig ändern. Ich bin in der Grundschule eine zeitlang gemobt worden, weil ich anders aussehe als die Mitschüler, kaum deutsch gesprochen habe und mehr im Krankenhaus als im Unterricht war. Später habe ich mit Training begonnen und meinen Körper aufgebaut. Das mit dem mobben hat sich dann recht bald erledigt.

Indem man realisiert, dass es am Ende des Tages wirklich nur auf den Charakter ankommt. Dass du dann Freunde hast, ob die Leute dich mögen, dein Charme, in einer Beziehung. Es kommt am Ende wirklich tatsächlich nur auf das Innere an. Niemand will einen Menschen um sich haben, der wie eine perfekte Puppe aussieht - aber innerlich leer und hässlich ist.

Du musst dich auf dein inneres fokussieren und gesunde selbstliebe aufbauen.

Villeicht ist noch wichtig anzumerken, dass es wirklich sehr hübsche Menschen gibt, die glauben, sie wären hässlich. Das habe ich oft beobachtet, besonders durch falsche Ideale. Das kann krankhaft werden, sodass du wirkliche Probleme hast und es schwer für dich ist, konversationen zu führen/ du viel schamgefühl hast. In diesem Fall solltest du zu einem Therapeuten, der hilft dir.

Du kannst dir natürlich auch Hilfe holen, ohne krankhafte body dismorphia zu haben. Fang da aber erstmal mit Gesprächen mit der Familie oder den Freunden an

... indem man sein Inneres mag - also sich selbst. Indem man seine Persönlichkeit auslebt. Seinen Charakter mag. Diesen kannst Du ja formen! Und indem man sich pflegt: Sein Äußeres wie auch seine Psyche. Werde selbstbewusst.

Lukashwz
Fragesteller

Kann man sagen, aber umsetzen ist eine andere Sache.

AriZona04  18.05.2024, 01:24
@Lukashwz

Dauert eben ein paar Jahre. Am besten fängt man mit dem selbstbewusst-werden schon im Kindesalter an.

Du kannst nichts machen, als die Dinge zu verbessern die du besser kannst.

Und dann musst du dir selbst sagen, dass man manche Dinge nicht ändern kann.