Wie kann ich mich zu sport motivieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir einen Sport, der dir Spaß macht, wo du irgendein Ziel und/oder ein Vorbild hast.

Probier mal zwei Inspirationsquellen.

Das eine ist: Es gibt so viele Sportarten, von denen man noch gar nichts weiß... und viele davon bündeln sich mittlerweile in Urban Sports Club. Das Gute ist, du kannst erst mal ohne Anmeldung gucken, was es da so gibt. Die Sache ist halt, viele Anbieter werden halt Urban Sports Partner, aber haben natürlich auch ihre normale Mitgliedschaft. Wenn du darüber eine Sportart findest, lohnt sich Urban Sports nicht. Wenn du aber mehrere Sachen findest, oder dich ausprobieren willst, mal da hin, mal da hin, lohnt es sich. Zumal es auch, wenn es sich dann irgendwann doch wieder auf eine Sportart konzentriert, monatlich kündbar ist (sprich, wenn du auf Einmal Lust an Klettern, Trampolinspringen und Schwimmen gefunden hast und kannst das alles über Urban Sports abdecken, lohnt es sich in der Regel, wenn du bei Klettern rauskommst und mehrere Hallen mit Urban Sports Partnerschaft in der Nähe hast, auch, weil es auch mal gut ist, verschiedene Hallen zu besuchen, wenn du am Ende nur in einer Halle klettern gehst, schließt du besser dort ein Abo ab).

Geh einfach mal durch alle Sportarten, die dort verfügbar sind (im Zweifel auch mal etwas weiter gefasst, als dein näheres Umfeld, wenn es nur zur Inspiration sein soll, vielleicht findest du darüber deinen Traumsport, der ist aber mit Urban Sports Partnerschaft zu weit weg, aber ohne, mit direkter Anmeldung gibt es ihn auch bei dir in der Nähe, du wusstest es nur nicht). Vielleicht denkst du dir dann "Ich bin als Kind überall hoch geklettert, bei mir in der Nähe ist eine Kletterhalle, probiere ich aus", oder "Ich hab mal bei Das Supertalent dieses Poledance gesehen, sieht schon spektakulär und gar nicht so klischeemäßig wie Stripclub aus, will ich auch können", oder aber "Ich hab mich als Kind auf dem Schulhof immer geprügelt und jetzt spiele ich Schach, Schachboxen ist genau mein Ding" (kein Witz, Schachboxen ist ein Sport, und irgendwo hatte ich es sogar mal bei Urban Sports gesehen).

Und "habe ich mal irgendwo gesehen" ist die andere Sache. Vielleicht einfach mal auf Youtube Sportarten angucken, und wenn du eben mal Wettbewerbe vom Klettern/Bouldern, Calisthenics-Tutorials oder Videos zu Aerial Sports wie Pole, Vertikaltuch oder Hoop gesehen hast, und davon total eingenommen bist, du hast was zum Nacheifern.

Und wenn du es zum ersten Mal probierst und feststellst "Kann ich nicht, macht trotzdem Spaß, also weiter machen und besser werden, weil es besser noch mehr Spaß macht", Glückwunsch, dann ist ein wichtiger Schritt getan.

Die einzige Sache, wo du ganz allein deines Glückes Schmied bist, ist das dann auch durchzuhalten. Wenn etwas Spaß macht, obwohl man es nicht kann, ist das erst mal sehr hilfreich, im Gegensatz zu "eigentlich ist Joggen oder Gewichte bewegen total langweilig, aber ich tu es ja für die Gesundheit". Trotzdem geht es in jeder Sportart mal schneller und mal gefühlt gar nicht voran und dann brauchst du Frustresistenz. Bei der kann ich dir nicht helfen, da bist du alleine verantwortlich, aber vielleicht hilft dir ja mein Motto: "Wenn wir als 1-jähriges Kind beim Laufen lernen nach dem ersten Aufstehen, Hinfallen und Heulen, weil es weh tut, aufgegeben hätten, würden wir heute noch krabbeln". Du krabbelst nicht mehr, also hattest du mit einem Jahr das Durchhaltevermögen, nach dem Aufstehen, Hinfallen und Heulen noch mal aufzustehen und es wieder zu probieren, bis es geklappt hat - hole dir diese Mentalität deines 1-jährigen Ich zurück.

Mir geht's genauso xD erstelle dir eine Playlist mir guter Musik und halte dein Ziel stets vor Augen. Oder such dir Leute mit denen du zusammen leiden kannst ;) L.g.