Wie kann ich den Laptop von meinem Vater knacken lassen?

3 Antworten

Mein Vater ist Vorgestern gestorben.

Mein herzliches Beileid.
Ich hoffe, er hatte seine Entscheidung getroffen. 🙏

Auf dem Laptop sind unwiederbringliche Errinerungen und sogar 2 Websites die er Entwickelt hat und ich am laufen halten will um sein Vermächtnis zu beschützen.

Also: Die Dateien für die Websites dürftest Du auf dem Webserver (im Internet) finden - ggf. fehlt ein Delta an Daten, die er noch auf dem Laptop hatte.
Von dort aus könntest Du sie sichern.

Da der PC Bitlocker-Verschlüsselt ist hast Du nur dann eine Chance an die Daten zu kommen, wenn Du das Passwort oder den Notfall-Schlüssel hast.
Die Notfall-Schlüssel werden normalerweise auf dem Microsoft-Konto hinterlegt.
Aber auch hier brauchst Du Name/Passwort - in dem Fall vom Microsoft-Konto.

Solltest Du zwar das Bitlocker-Kennwort - aber nicht die Zugangsdaten zum Nutzerkonto haben, dann würde ich das wie folgt lösen.

Die Lösung ist elegant, sicher aber nicht kostenfrei - denn Du brauchst von Hasleo Software eine Version, die eine Datenrettung mittels Bitlocker ermöglicht.

Das ist die mir einzige mir bekannte Software für den Consumer-Bereich, die Bitlocker beherrscht.
Empfehlen würde ich die "Ultimate"-Version da sie mehr kann als die Bitlocker-only-Version und nur $20 mehr kostet.

Also Datenträger aus Papas Rechner ausbauen, Datenrettungssoftware auf einem anderen Rechner installieren und dort Papas SSD/HDD anschließen und dort die Daten retten - aka: von der SSD/HDD kopieren.

Die andere Alternative - nicht so sicher - wenn man nicht aufpasst gehen Daten flöten - wäre: Das Windows-Konto des Rechners hacken.
Nur: Das zu beschreiben dürfte gegen die Nutzungsregeln hier verstoßen - und Du bräuchtest immer noch das Bitlocker-Kennwort.

Bei der SIM kann dir dein Netzprovider helfen.

Beim Laptop gibt es unzählige Tools, mit den man das machen kann. Beispielsweise mit einem Linux Bootstick und einfach die Daten von der Festplatte irgendwo anders hinkopieren.

Beim Laptop kannst du die Festplatte ausbauen und an ein anders Gerät anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
RobertLiebling  03.05.2024, 20:34

Das würde allerdings nix bringen wenn die Platte mit Bitlocker o.ä. verschlüsselt ist. Was bei Laptops seit ein paar Jahren standardmäßig gemacht wird um Datenverlust auf genau diese Weise zu verhindern.