Wie ist das mit den endungen in Französisch also wie zb bei : le moins dangereux 👈warum und wann muss da jetzt die endung eux hin was fĂŒr eine Form ist das?

3 Antworten

Die Endung auf -eux (mĂ€nnlich) und -euse (weiblich) ist eine der Endungen fĂŒr Adjektive in der französischen Sprache. Andere sind zb -ois mĂ€nnlich) und -oise (weiblich), -il (mĂ€nnlich) und -ille (weiblich).

Im Deutschen gibt es Adjektive mit den Endungen -lich oder -ig oder -sam, etc.

Mann muss jeweils die Worte lernen. Dangereux / dangereuse bedeutet einfach gefÀhrlich.

Le moins dangereux bedeutet einfach der/die/das am wenigsten GefÀhrliche.

Die Endung -eux ist die mÀnnliche Form eines Adjektivs.
Bei weiblichem Substantiv, zum Beispiel, la chose = die Sache, ist die Endung -euse.

Das ist die am wenigsten gefÀhrliche Sache. = C'est la chose la moins dangereuse.

Crat07
Fragesteller

Danke dir und wie ist das bei mehrzahl dann

?

Tamtamy  19.12.2019, 18:44
@Crat07

Das sind die am wenigsten gefÀhrlichen Arbeiten. = Ce sont les travaux les moins dangereux.
Das sind die am wenigsten gefÀhrlichen Dinge. = Ce sont les choses les moins dangereuses.

le moins : mÀnnlich, singular. Deswegen dangereux. wenn weiblich dann -euse am Ende usw. Muss man lernen ;)

Crat07
Fragesteller

Vielen dank ja brauch das nur fĂŒr das Superlativ und Komperativ im französischen hat mich nur etwas verwirrt also eux bei adjektiven mit le und bei la euse wie( dangereuse)

Was wÀre dann bei mehrzahl ?

Luchriven  19.12.2019, 18:55
@Crat07

Dangereux (mÀnnlich, Plural), dangereuses (weiblich, Plural).