Wie findet ihr folgende Altersunterschiede?

6 Antworten

Mama Mia. Well let's go

13-16: Totales no go. Kind und fast erwachsen sollte nicht sein

17-25: auch nicht gut, wenn man beachtet dass ein Partner sein Studium fast fertig hat, während der andere noch zur Schule geht.

18-30: schon besser aber jemand der mit Studium anfängt, mit jemandem der schon seit paar Jahren arbeitet, ist für mich auch nicht so gut.

14-17: ist schon ein wenig besser als 13-16, da man mit 14 durchaus in der Lage sein kann zu wissen was man macht.

15-19: eher nicht. Schüler, der sein Abi erst dann hat wenn der andere sein Studium halb fertig hat.

19-33: selbes Spiel wie bei 18-30

16-20: selbes Spiel wie bei 15-19

Persönlich finde ich gerade im Jugendalter bis zu +- 2 Jahren noch vertretbar alles darüber sollte nicht sein. In den größeren Altern wäre ein wenig mehr oder weniger vertretbar (+-4/5 Jahre)

CosmiqUser  04.05.2024, 00:39

Sorry, aber DU pauschalisierst doch. Sind denn immer alle Menschen weltweit innerhalb einer Altersklasse identisch?

Wer sagt denn, dass Person A noch zur Schule geht und Person B überhaupt studiert?

Auch bei den anderen Beispielen pauschalisierst und unterstellst Du.

ScamnX  04.05.2024, 01:44
@CosmiqUser

Das sind Annahmen die ich treffe. Um eine Aussage zur Frage treffen zu können, muss eine ausreichende Grundlage bestehen. Da keine weiteren Daten in der Frage angegeben sind, habe ich Umstände angenommen, die durchaus realistisch erscheinen.

Ein guter Rechenweg für den Creepyness-Faktor, ob eine Beziehung okay ist, lautet:

Eigenes Alter geteilt durch 2 plus 7.

Hallo lina509!

Fragen dieser Natur sind schwierig zu beantworten, da man die einzelnen Menschen/Persönlichkeiten, die zu unterschiedlich sind, dahinter nicht kennt.
Ich finde es generell schlecht, Menschen aufgrund irrelevanter Dinge in Schubladen zu stecken und jeder einzelnen Altersklasse pauschal irgendwelche Eigenschaften, Vorlieben oder Meinungen/Ansichten zu unterstellen.

Ich habe mit sehr vielen unterschiedlichen Altersklassen zu tun und kann Dir sagen, dass jeder einzelne Mensch "anders/individuell" ist.

Man kann nicht pauschal alle Menschen einer Altersklasse über einen Kamm scheren. Mensch A mag Wasser, Mensch B Cola, Mensch C Bier, Mensch D Wein, Mensch E Saft, Mensch F Sprite usw. Genauso ist es mit allen anderen Themen bzgl. Individualität, Persönlichkeit und Vorlieben etc. Oder ist es so, dass z.B. weltweit "alle" 18 Jährigen einen BMW fahren und Menschen ab 19 einen Mercedes? Du wirst weltweit bei jeder einzelnen Altersklasse Unterschiede feststellen, da jeder Mensch anders ist. Hinzu kommen dann noch regionale, ethnische, religiöse, kulturelle und persönlich individuelle Eigenschaften, Vorlieben und Wünsche. Insofern sind Fragen solcher Natur bzgl. Alterskonstellation wenig zielführend. Menschen laufen auch nicht in der Gegend herum und fragen jede Person nach dem Alter. Diverse Dinge ergeben sich einfach und werden auch nicht, da irrelevant, an die große Glocke gehängt. Was sollte mich dies dann interessieren bzw. wieso sollte eine irrelevante Drittmeinung von Relevanz sein?

Du fragst explizit nach (m)einer Meinung. Ja, das ist meine Meinung und sogar eine Tatsache, da jeder Mensch andere Ansichten, Vorlieben und individuelle Vorstellungen, Wünsche etc. hat. Selbst innerhalb jeder einzelnen Altersklasse gibt es unendlich viele Varianten. Zumindest kenne ich keine wissenschaftliche Studie darüber, dass alle Menschen einer Altersklasse weltweit identisch sind. Und, solange dies nicht der Fall ist, kann man bzgl. Individualität gar keine Aussage treffen und somit Menschen in Schubladen stecken oder etwas unterstellen.

Wie ich obige Konstellationen finde?
In Bezug auf was? Beziehung, Freundschaft, Sexuelles?

Nun, lass es mich pauschal ausdrücken:
Mir ist es schlicht und ergreifend egal. Mich gehen Dritte nichts an, sodass es mir egal ist, ob und wer mit wem befreundet ist oder sich (nicht) in einer Beziehung befindet. Das Liebesleben Dritter geht mich schon einmal gar nichts an.
Und was Kids/Teens (nicht) machen, juckt mich schon gar nicht. Wer MIST baut, der muss eben dafür gerade stehen und die Konsequenzen tragen. Was ich "meine" oder "denke", ist völlig irrelevant. Dritte sind für sich selbst verantwortlich. Da es um den rein privaten Bereich geht, geht es mich nichts an und ist mir egal.
Und, ich meine, dass bei Kids/Teens eine gewisse Toleranzschwelle angebracht wäre, wenn man sich schon dazu berufen fühlt, sich in fremde Belange einzumischen. Diplomatie und Aufklärung sind mE bessere Wege.

Befreundet sein kann ja jeder Mensch mit allen Geschlechts- und Altersklassen.

Bei Punkt 1 wäre es kritisch, wenn es um das Sexuelle geht. Da sollte man vorab eben informieren, aufklären und auf etwaige Probleme/Konsequenzen usw. hinweisen. Dann muss eben der Bub die Füße oä stillhalten, bis das Mädel 14 ist.

Alle anderen Konstellationen sind mir egal. Die müssen selbst wissen, was die (nicht) wollen/mögen. Private Dinge gehen mich nichts an. Obendrein ist es auch rechtlich in Ordnung. Selbst wenn ich diese Personen kenne, stünde es mir nicht zu, da meine "Meinung" kundzugeben oder mich darüber zu echauffieren.

Was ich (nicht) mag, muss ich Dritten nicht aufschwatzen oder Dritte nicht ebenfalls so tun.

Eine Bezugnahme zu Studium, Arbeit, Ausbildung, Wohnung, Haus, Hobbys, Unternehmungen, Vorlieben und Co. kann man nicht pauschal treffen, wenn man einzelne Personen nicht kennt. Insofern irrelevant! Auch die "vermeintliche" Augenhöhe ist vom Charakter, dem Wesen, der Person abhängig, nicht von einer Altersklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde keins deiner Beispiele gut, da sich die Personen in völlig verschiedenen Lebensabschnitten befinden und keine Beziehung auf Augenhöhe führen könnten.

ScamnX  03.05.2024, 23:36

Entspricht tatsächlich meiner Meinung auch!

CosmiqUser  03.05.2024, 23:52

@Cloxdy
@ScamnX

Das ist schon einmal falsch, da Du davon ausgehst, dass alle Menschen in der jeweiligen Altersklasse weltweit identisch sind. Woher kannst Du denn "nur" aufgrund einer Zahl wissen, ob eine Beziehung auf Augenhöhe möglich ist?

Allesamt bestenfalls fragwürdig. Einer davon rechtlich problematisch.