Wie einen Tagesplan machen als depressiver und ängstlicher Mensch?

2 Antworten

Hallo, mir geht es ähnlich. Aufgrund mentaler Probleme und geringer Stresstoleranz bin ich nicht in der Lage, arbeiten zu gehen. Ich habe Freunde, aber die arbeiten den ganzen Tag. Leider verbringe ich zu viel Zeit in den sozialen Medien (ich muss meinen Medienkonsum unbedingt mal wieder etwas einschränken, bin aber auch so undiszipliniert). Neben gutefrage.net, chatten, Filme schauen versuche ich eigentlich, über den Tag auch Dinge zu machen die meine mentale Gesundheit stärken. Zum Beispiel:

- aufräumen, putzen

- ich mache Sport, gehe Joggen, ins Hallenbad zum Schwimmen oder mache Workouts von Youtube (https://youtube.com/@madymorrison?si=8nRjCv6WwLJJ2QoJ)

- alternativ ein Spaziergang

- kochen (neue Sachen ausprobieren, naja, ich koche sehr gern)

- malen (ich male gern, Geld Investition in Farben und Leinwände lohnt sich definitiv)

- schreiben, Gedanken sortieren, ein gutes Buch lesen

- zum Abschluss darf self care nicht fehlen, mache mir selbstgemachte Peelings, ein heißes Bad, Masken, Nägel machen usw

Larix123
Fragesteller

Danke ich versuche es mal :)

Rotfuchs716  24.01.2024, 10:37

ganz guter Beitrag, mxxnlxght. Du bist zumindest ansatzweise auf dem Weg zur Besserung!

Wie waere es, deine Depression nicht vorzuschieben, sondern erst einmal den Schritt hinbekommen, sie behandeln zu lassen? Dann so langsam daran gehen, einen kleinen Job zu suchen, in dem du zunaechst 2 oder 3 Stunden am Tag gebunden bist. Damit haettest du schon eine Menge Struktur in deinen Tagesablauf gebracht.

Man muss auch nicht jeden Tag viel Geld fuer Unternehmungen ausgeben, um den Tag irgendwie rum zu bekommen. Sich aufraffen und eine Stunden an die frische Luft gehen, braucht zu Beginn eine Menge Energie. In der Buecherei anmelden, ein Buch lesen, sich weiterbilden.......

Larix123
Fragesteller

Sie werden behandelt, ich gehe jede Woche zu einem Therapeuten & in ein paar Monaten in einer tagesKlinik.

haugen  24.01.2024, 10:18
@Larix123

Das ist doch schoen, dann wirst du spaetestens in der Tagesklinik lernen, Struktur in dein Leben zu bringen. Bis dahin kannst du dir ja ein Tagesziel setzen. An die frische Luft gehen, tut auch und gerade bei Depressionen gut.

Larix123
Fragesteller
@haugen

Danke, bis dahin wird es noch ewig dauern. Deswegen suche ich hier nach Möglichkeiten…

haugen  24.01.2024, 10:39
@Larix123

Moeglichkeiten gibt es genug, man muss nur bereit sein, sie in kleinen Schritten zuzulassen. Wer etwas wirklich will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gruende.

Mach dir fuer jeden Tag eine to-do-Liste mit zunaechst kleinen Aufgaben - und seien es nur Aufgaben, etwas nicht zu tun, z.B. ein paar Stunden ohne PC zu schaffen. Hake am Ende des Tages ab, welche der Aufgaben du erfuellt hast. Mit etwas Ehrgeiz wirst du die meisten der dir selbst gestellten Aufgaben meistern. Schaffst du es mal nicht, nimmst sie dir fuer den naechsten Tag erneut vor. Ich hatte nach einer schweren OP Fatigue und habe mich so nach und nach aus diesem Tief herausgearbeitet. Mit Unterstuetzung deiner Therapeutin wirst du so vielleicht schneller ein gutes Stueck weiter auf den Weg der Besserung kommen.