Wie das Gehege nach einer Op einrichten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Auf Fleece umsteigen 63%
Ist so ziemlich egal 38%
Einstreu 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf Fleece umsteigen

Hi!

Fleece oder Einstreu

Am besten nimmst du Handtücher, da Einstreu die Wunde verschmutzen kann und fleece wird oft auf die Seite geschoben und dann Urinieren sie auf den Boden.

muss ich sie von ihrer Partnerin trennen

Nein. Solange in der Gruppe kein Stress oder so ist, musst du das Meerschweinchen nicht trennen.

Muss ich eine Wärmelampe anmachen ?

Musst du nicht. Du kannst aber. Wichtig ist, dass nicht alles unter dem Licht ist, damit sich das ein Meerschweinchen selber aussuchen kann.

Habt ihr sonst noch Tipps oder Ähnliches, zum Thema, was ich alles beachten muss ?

Kontrolliere die Narbe täglich, damit, falls die Wundheilung nicht richtig abläuft, du es schnell erkennst und du ggf. zu einem Tierarzt kannst.

Und sonst mach dir da nicht so viele Gedanken. Alle fragen die sich noch häufen sollten, kannst du morgen beim Tierarzt fragen. Und wenn du nach der Operation noch fragen hast, kannst du noch mal den TA nach Rat fragen.

Was muss ich machen, wenn das Meeri nach der Op nichts frisst?

Wenn dein Merri eine Nacht/ Tag lang nichts frisst muss es zwangsernährt werden. Lasse dir was vom Tierarzt mitgeben. Wenn du das nicht brauchst, ist es trotzdem immer gut was da zu haben. Aber es ist völlig ok und normal, wenn es nicht auf Anhieb frisst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Rabekah800
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort, wünsche dir noch einen schönen restlichen Tag 🤓

Auf Fleece umsteigen

Ich würde zur Sicherheit nicht das gesamte Gehege einstreuen. Bei einer Wunde würde ich auf alles, das staubt, verzichtet. In den Pinkelecken ist es natürlich ok.

Fleece.. ok. Würde ich eher nicht machen. Fleece wird bei Reibung heiß. Ich würde Baumwollteppiche oder Handtücher nehmen.

Trennen würde ich die Tiere nicht. Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;)

Ob eine Wärmelampe bei der Hitze notwendig ist? Wichtig ist, dass der Tierarzt das Meerschweinchen direkt nach der OP auf ein Wärmekissen legt. Mitgeben sollte er dir das Tier sowieso erst, wenn es 100%ig wach ist. Dann meine ich, ist zusätzliche Wärme bei dieser Hitze nicht mehr notwendig. Du kannst ja trotzdem eine Wärmflasche mit leicht warmen Wasser mitnehmen für den Transport.

Wenn dein Meeri nichts frisst, muss es zwangsernährt werden. Lasse dir vom Tierarzt gleich entsprechende Tütchen mitgeben. Die kann man immer mal herumliegen haben.

Mache dir aber erst einmal keine Panik. Der Tierarzt wird dir bestimmt Schmerzmittel mitgeben, sodass du hoffen kannst, dass dein Meeri von alleine frisst.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Rabekah800
Fragesteller

Danke dir für deine hilfreiche Antwort!

Handtücher auf den Boden (kochbar)

keine feinen Krümel, eher Strohpellets, solange die Naht nicht zu ist

Nicht trennen

viel und aufmerksam beoachten, geht es selber an die Naht, evtl Socken anziehen für zwei Tage

geht der Kumpel an die Naht, dann trennen

Allgemeinverhalten sehr gedämpft und wenig fressen sollte kontinuierlich besser werden, wenn nicht, nochmal hin, nicht zu lange warten, wenn grundsätzlich zu wenig gefrasen wird und das Tier sehr matt ist