Wie bringe ich eine Dashcam an meiner Front-und Heckscheibe an?

5 Antworten

Das hängt vom Auto ab.

Vor allem welche Abdeckungen man auf machen kann um das Kabel da drin zu verstecken. Durch das Auto laufen ja viele Kabel und da ist fast immer Platz für ein extra Kabel daneben. Natürlich aufpassen, die original Kabel nicht zu beschädigen. Man muss bedenken, dass die "Kiste vibriert" und ein zusätzliches Kabel dann an anderen Kabeln reiben kann.

Das nächste Problem ist wo man den Strom her bekommt. Klar, der Zigarettenanzünder "geht immer", aber wie kriegt man das Kabel von da aus sauber oder sogar unsichtbar verlegt?

Bei meinem alten Auto hatte ich das Glück, dass ich den Strom vom Schiebedach einfach abgreifen konnte. Da ein 12V⇒5V DC/DC Wandler mit USB Buchse eingebaut und mit dem Original Kabel der Kamera konnte ich hinter dem Spiegel aus der Schiebedachabdeckung raus in die Kamera. Die Kamera sitzt dann für den Fahrer praktisch unsichtbar hinter dem Rückspiegel. Das Schiebedach bekommt Strom von der Zündung.

Hinten hatte ich auch Glück, da war genug Platz in der 3. Bremsleuchte. Auch da ein DC/DC Wandler und den dann am Antennenverstärker von der Heckscheibenantenne angeschlossen. Vorne am Radio habe ich den 12V Ausgang für Motorantenne/Verstärker einfach auf Zündung um geklemmt so dass die Kamera läuft wenn die Zündung an ist, auch wenn das Radio aus ist.

Man muss sich also damit lange beschäftigen. Also wo kann man Kabel legen und wo kann man Strom abgreifen ohne die Elektrik des Autos zu stören. Vorne kann man so gut wie immer an den Strom vom Radio dran gehen, hinten wird es schwierig. Oft gibt es aber einen "Verteiler" für die Anhängersteckdose und da gibt es oft 12V für den Anhänger (Kühlschrank z.B.). An das Licht sollte man bei modernen Autos nicht gehen, die messen die Birnen durch und Zusatzelektronik kann das beeinträchtigen.

Je älter das Auto, desto einfacher wird es. Hat das keinen CAN-Bus kann man sozusagen überall dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt auf YouTube zahlreiche Tutorials darüber, wie man eine Dashcam richtig installiert. Solch ein Video wird dir sicherlich weiterhelfen.

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

An unserem Seat Tarraco konnte man das Kabel wunderbar in der Falte zwischen Dachhimmel und innere Seitenverkleidung verlegen.

Das Stromkabel der Kamera habe ich dann im Sicherungskasten Fahrerseite innen an Dauer 12V+, Masse und noch irgendwo dran, habs vergessen, angeschlossen. So geht die Kamera direkt in den Parkmodus, sobald die Zündung aus ist.

Ich habe das immer einen Fachbetrieb machen lassen. Man sieht nichts von den Kabeln, so soll es sein.

Naja, ich habe die Kabel einfach unter die Verkleidungen geschoben. Bei mir findest du keine Kabel, von den letzten 5cm mal abgesehen.