Wie berechne ich die Aufprallkraft ohne v und t?

Die Anfangsfrage war, was passiert wenn alle Menschen in Europa gleichzeitig springen. (Hat es eine messbare Wirkung auf die Erde)

2 Antworten

Die Frage macht so meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, da keinerlei Angaben über Annahmen gemacht sind, auf welcher Strecke die Energie aus dem Fall am Boden abgebaut wird. Erst dadurch wird eine Bremskraft bestimmbar.

Die Güte der Knautschzone eines Autos bestimmt nicht von ungefähr, ob man die Bremsung durch eine Wand überleben (längerer Bremsweg beim Aufprall) kann oder ob die Bremskraft dann doch zu groß für den Körper war.

Grizzli784
Fragesteller

Danke für die Antwort, also die Anfangsfrage war was passiert wenn alle Menschen in Europa gleichzeitig Springen, deswegen hatte man nicht wirklich eine Geschwindigkeit und bräuchte alle Daten selber zu googeln wäre dann die Fallgeschwindigkeit die Erdanziehung Kraft?

Welche Kraft in kg

Die Krafteinheit ist N. kg ist eine Masseneinheit. Das ist für die Rechnung relevant.

Man rechnet über die Energie. Die kinetische Energie beim Aufprall ist gleich der potentiellen Energie vor dem Fall und gleich der gesuchten Aufprallkraft mal dem Bremsweg. Je kürzer der Bremsweg desto höher die Kraft. Darum macht es einen Unterschied ob man mit dem Rücken aufschlägt oder mit den Beinen abfedert.