Wie am besten gesund ernähren so das es auch schmeckt?

Senzen007  17.05.2024, 00:05

Wie sieht deine Ernährung gegenwärtig aus? Worauf könntest du verzichten worauf nicht?

Natti66976
Fragesteller

Normal aber mit viel Fleisch mein Freund mag garkein Obst und Gemüse

Senzen007  17.05.2024, 00:10

Alter und Gewicht wäre auch noch interessant

Natti66976
Fragesteller

Ich bin 21 Jahre alt und 1.85 groß und 95 Kilo schwer

Senzen007  17.05.2024, 00:24

Kochst du selbst oder kaufst du fertig?

Natti66976
Fragesteller

Im Fleisch anbraten bin ich nicht gut das macht mein Freund alles andere mache ich selber in der Pfanne

Senzen007  17.05.2024, 00:35

Wäre auch noch gut zu wissen wie aktiv du am Tag bist? Arbeit privat etc. um deinen Grundumsatz etwas einschätzen zu können

Natti66976
Fragesteller

Ich mache am Tag nicht viel und ich nutze auch nicht viel Gemüse zum Kochen weil ich keine Ahnung hab wie man die verschiedenen Sachen verarbeitet beim Kochen

Senzen007  17.05.2024, 01:18

Also um das jetzt mal zusammenzufassen du bist wenig aktiv möchtest abnehmen und das kompatibel mit der fleischhaltigen Ernährung deines Freundes?

Natti66976
Fragesteller

besser mit Gemüse weil Schnitzel und Steak und sowas ist nicht mein Fall ich hab was Sport betrifft keine große Ausdauer mehr wegen einer Corona Infektion damals

3 Antworten

Ich würde dir ans Herz legen klein und langsam anzufangen. Ohne Bewegung und ohne Veränderung in deiner Essgewohnheit wirst du kaum Erfolg haben. Frag dich warum du die Veränderung willst. Den perfekten Speiseplan unter diesen Umständen wirst du nicht finden. Versuche aktiver zu werden. Du musst nicht für einen Marathon trainieren. Fang mit Spazieren an steigere dich zu Walken leichtes Schwimmen ein pulsgesteuertes Training mit Absprache deines Docs/Kardiologen wäre durchaus empfehlenswert. Eine komplette Ernährungsumstellung ist sehr Zeitintensiv und auf kurze Distanz unter diesen Umständen kaum möglich. Mein Rat wäre dass du erstmal anfängst für sich selbst zu kochen. Fang an dich mit Lebensmittel zu beschäftigen. Langsam und klein anfangen welche Lebensmittel/Gemüsesorten gibt es welche Inhaltsstoffe haben sie wofür sind sie gut wie bereite ich sie zu. Schritt für Schritt und wenn es mal schnell gehen muss gibt es Gemüse z.B. auch in guter Qualität in der Tiefkühlabteilung. Wichtig ist nur du musst es wollen und du musst dich dafür auch nicht genieren wenn du was nicht weißt. Jeder fängt mal klein an und wenn du es nicht gelernt hast ist das nichts wofür du dich schämen musst!

Ich bin Gegner von Diäten.

Ernährungsumstellung sollte die Lösung sein:

Folgendes hab ich gemacht:

  • Süßigkeiten aus dem Wohnzimmer verbannen. Wenn ich was süßes will muss ich aufstehen und mir eine kleine Menge holen.
  • statt Süigkeiten vermehrt auf Obstsalat zurückgreifen. Unterschiedliches Obst Klein schneiden und ohne Zucker oder andere Zutaten vermengen. schmeckt nach "Gummibärchen"
  • Gemüse statt mit Mayonnaise, Béchamelsosse .... einfach nur leicht andünsten oder teilweise sogar roh zubereiten.
  • Pommes kann ich kaum noch essen, ich liebe aber Pellkartoffeln mit Gewürzen und evt einer Soße.
  • Fleisch nur noch max. einmal die Woche
  • ich liebe süße Getränke von Cola auf Sirup umgestellt. Eine winzige Menge Sirup mit Mineralwasser auffüllen

Natti66976
Fragesteller

Ich habe Wasser mit ganz wenig Cola Sirup ausprobiert schmeckt nicht ich trinke Krahn Wasser lieber ohne Sirup nur mit etwas Sprudel drin die Ernährung sollte auch Eiweiß enthalten weil ich auch Plasma spenden gehe

WAYKOW  17.05.2024, 01:01
@Natti66976

Dies war keine komplette Tagesernährung sondern nur Mittel wie man ungute Angewohnheiten eindämmen kann.

Cola Sirup ist widerlich hab ich auch probiert. Versuche es mit Fruchtsirup.

Natti66976
Fragesteller
@WAYKOW

Ich mag keinen Getränke Sirup egal welche Sorte

WAYKOW  17.05.2024, 01:11
@Natti66976

Im wesentlichen geht es mir auch so, daher mache ich meinen eigenen Sirup.

Der beste ist Josta Sirup. Josta ist eine Kreuzung Jo für Johannesbeere Sta für Stachelbeere hab 5 Sträucher im Garten. - Lecker

oder meinen eigenen Apfelsaftsirup (hab 10 Bäume)

Für dich - suche eben ein anderes Getränk als Alternative dass nicht soviel Zucker hat.

Einfach nur die Masse der Produkte umverteilen, isst du zb viele Milchprodukte wechsel das mal mehr Richtung Obst und Gemüse.

Im End gilt es ausgewogen und nicht in Massen zu essen.

Heißt mehr Gemüse und Obst das kann sehr vielfältig ausfallen, etwas Fisch und Fleisch und paar Milchprodukte gehen überall mal zwischen solangs keine Masse is.

Natti66976
Fragesteller

Sollte allerdings auch eiweißhaltig sein weil ich Blut und Plasma Spende

ewigsuzu  16.05.2024, 22:45
@Natti66976

Das reicht wenn du da einfach ausgewogen bleibst zb maln paar Eier dazu ähnliches