Werden Remontoire-Taschenuhren noch heute hergestellt?

2 Antworten

Eine Remontoir ist eine normale Taschenuhr. Davor brauchte es einen kleinen Schlüssel zum Aufziehen. Nun geht es mit Kronenaufzug, wie bei der Armbanduhr.

Wie alles, was aufgrund unseres hohen Lohnniveaus zu teuer geworden ist, hilft uns chinesische Produktion. Sie machen uns hübsche Taschenuhren mit vergoldeten Handaufzugswerken, die auch in ihren Armbanduhren sitzen.

Ein Taschenuhrwerk bauen nur noch die Russen, abgesehen von sündhaft teuren aus der Schweiz, falls es solche noch gibt.

TheMonkfood  02.05.2024, 20:42
Sie machen uns hübsche Taschenuhren mit vergoldeten Handaufzugswerken, die auch in ihren Armbanduhren sitzen.

Die aber mit der Qualität und Langlebigkeit früherer Taschenuhren nichts mehr zu tun haben

Blindipop  02.05.2024, 20:47
@TheMonkfood

Das behauptet auch niemand. Außerdem ist es schwer nachprüfbar, meine gehen schon ewig wunderbar. Genau genommen sind diese TUs mit Armbanduhrwerken ja gar keine richtigen Taschenuhren, aber Freude machen sie trotzdem.

TheMonkfood  02.05.2024, 20:53
@Blindipop
hübsche Taschenuhren mit vergoldeten Handaufzugswerken

Das klingt so herrlich positiv. Was es nicht ist. Solche Massenuhrwerke aus China für unter 5€ hatte ich schon viele in der Hand. Die Hälfte davon war neu schon defekt, weil es in der Preisklasse keine Qualitatskontrolle gibt. Für sowas gibt man kein Geld aus. Da kauft man sich lieber eine alte gebrauchte Taschenuhr und lässt sie warten und ggf. restaurieren. Hat man mehr davon.... und länger Freude dran, sofern man auf Taschenuhren steht .

Ich besitze eine Junghans Taschenuhr von 1930. Über 90 Jahre alt mit einem echten vergoldeten J47G. Die macht Freude ...

Blindipop  05.05.2024, 18:37
@TheMonkfood

STIMMT NICHT. ICH HABE ALLE ARTEN VON TUS, AUCH TEURE, ALTE GOLDENE USW. ICH LASSE NICHTS WARTEN, MACHE SELBST, dass sie laufen. Daily use brauche ich nicht. Chinesenschelte auch nicht.

MEINE CHINESEN GEHEN TROTZDEM GUT. ENDKONTROLLE HATTEN DIE IN DIESEN ZIERTASCHENUHREN ALLEMAL. Die "Preisklasse" war auch so niedrig nicht.

Ich lasse mir nichts einreden, meine Erfahrungen sind einfach andere. So sorry. . .

(Entschuldige die Großschrift, das war der PC)

TheMonkfood  05.05.2024, 19:23
@Blindipop

Wenn du deine chinesischen Uhren nicht beim Chinesen direkt kaufst, bist du selber schuld. Dann ist die Preisklasse natürlich "höher", was die Uhren aber nicht besser macht.

Mechanische Uhren gibt's bei den gängigen Chinaportalen ab 5€. Die selben Uhren bekommst du bei Amazon oder eBay fürs Doppelte 🤷🏻‍♂️

Dass es da grossartige Qualitätskontrollen jenseits von "Tickt-grade-oder-Tickt-nicht" gibt, bezweifle ich.

Aber einem eingefleischten Chinauhrensammler braucht man ja nix erzählen. Der zahlt sogar Mondpreise bei 123.tv 😂

Blindipop  02.05.2024, 20:46

Eine Remontoir ist immer mechanisch. Es gibt aber viele mit Quartzwerken, Batterie. Das ist nochmal etwas anderes innerhalb der Taschenuhren.

Wie schon gesagt wurde

Remontoir bedeutet ganz einfach auf Französisch übersetzt Kronenaufzug

Das Wort Remontoir wird heute in neueren Taschenuhren schon lange nicht mehr verwendet.

Aber bei älteren bis antiken Taschenuhren sind noch einige dabei die sowas im Gehäuse stehen haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung