Wer waren die illyrer?

2 Antworten

Die Illyrer lebten von der Hallstattzeit bis ins Frühmittelalter in Südosteuropa, mit dem Zentrum in Illyrien, einem Gebiet, welches heute im wesentlichen zu Kroatien gehört. Die Illyrer hatten zwar Eindrücke auf die südslawischen Kulturen hinterlassen (Serben, Bosnaken, Bulgaren etc.). Die eigenständige Kultur und somit auch das Volk sind aber ausgestorben.

ruderalis90
Fragesteller

Es wird aber gesagt, dass die Illyrer viel mehr den heutigen Albanern ähneln anstatt den größtenteils slawischen Völker die du hier beschrieben hast.

Jonnymur  05.06.2015, 11:15

@ruderalis90 Das ist, so weit ich weiß, umstritten, aber sicher eine Erwähnung wert. :) Die Einflüsse auf die Südslawen sind jedoch nachgewiesen.

MretiBato  13.04.2023, 17:51

Stimmt absolut nicht! Woher willst du das wissen ?