Welcher dieser Herrscher sagt euch am ehesten etwas & welcher von diesen hat während seiner Regierungszeit am meisten Positives für sein Volk gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Kubilai Khan oder Kanmu (welcher der beiden?) 40%
Túpac Yupanqu, Pachacútec oder Mansa Musa I.(welcher?) 20%
Kaiser Ashoka oder Chandragupta Maurya (welcher?) 20%
Kaiser Kangxi 10%
Ali Akbar oder Abbas I 10%
Wudi, Yongle, Hongwu oder Qianlong (welcher?) 0%
Wen von Sui oder Han oder Taizong von Tang oder Song (welcher?) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaiser Ashoka oder Chandragupta Maurya (welcher?)

Ashoka: "Asoka wurde wahrscheinlich im Jahr 290 v. Christus geboren und war der Sohn des indischen Kaisers Bindusara. Dann wurde er im Jahr 268/69 selbst zum Kaiser von ganz Nordindien und weiteren Teile des Subkontinents. Nachdem er den verheerenden Feldzug gegen das Land Kalinga geführt hatte, das an der Ostküste Indiens lag, veränderte sich der Feldherr. Er wurde menschenfreundlich, sozial denkend und führte sein Land mit dem Grundgedanken der Toleranz und Gewaltlosigkeit. So führte Kaiser Asoka dreißig Jahre Frieden herbei und starb 232 v. Chr."

( https://www.die-indienreise.de/indien-beruehmtheiten-menschen/ashoka.php )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
Kubilai Khan oder Kanmu (welcher der beiden?)

Ganz klar Kubilai Khan, bei den anderen muss ich zugeben lässt nur noch Yupanqu und Abbas was anklingeln.

Kubilai Khan oder Kanmu (welcher der beiden?)

Kubilai Khan. Durch Reiseberichte des Marco Polo.

Kubilai Khan oder Kanmu (welcher der beiden?)

Er hat das mongolische Reich kulturell stark gefördert und hat andere Religionen toleriert.