Wer hat schlechte Erfahrungen mit veganer Ernährung gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich nicht aber meine Patienten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marlon186
Fragesteller

Danke für die Info:) Darf ich fragen welche negativen Erfahrungen von deinen Klienten dabei widerfahren sind? Gerne auch Stichpunktartig:)

Diaetassistent  02.01.2023, 18:08
@Marlon186

In den meisten Fällen sind es psychische Störungen. Gefolgt von Mangelerscheinungen (Eisen, Vitamin B12, D, Zink, sowie Eiweißmangel,), Untergewicht, Verdauungsprobleme.

Ist zwar schon 9 Monate her, als die Frage gestellt wurde, aber ich möchte trotzdem noch antworten.

Mein Mann und ich haben uns fast 6 Jahre streng vegan ernährt, also nichts tierisches. Nach und nach merkten wir, dass die Muskeln immer müder wurden. Bluttests ergaben, dass B12 und D super waren durch Supplemente, aber es stellte sich ein Eisenmangel heraus, Eiweißmangel. Auch traten vermehrt Schlafstörungen auf.

Ich bin überzeugt, dass man nicht alles mit veganer Ernährung abdecken kann. Auch ist die Bioverfügbarkeit bei pflanzlichen jnd tierischen Inhaltsstoffen (Eiweiß und Eisen) völlig verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich bestimmte Nahrungsmittel nicht vertrage oder nicht mag, ist eine rein vegane Ernährung für mich nicht möglich. Ich habe das 5 Jahre lang ausprobiert und hatte am Ende gesundheitliche Probleme bekommen.

Inzwischen bin ich wieder bei einer vegetarischen Ernährung gelandet. Allerdings ist mein Konsum an Tierprodukten weiterhin nicht hoch und es gibt auch immer noch rein vegane Mahlzeiten bei mir.

Marlon186
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag:) Darf ich wissen, welche Gesundheitlichen Probleme das waren?

Svensson70  02.01.2023, 18:04
@Marlon186

Das waren beginnende neurologische Ausfallserscheinungen und dazu chronische Müdigkeit.

Ich vertrage die meisten veganen Fertigprodukte nicht wegen der Zusatz- und Konservierungsstoffe. Wenn ich aber aus frischen Zutaten koche, geht es gut.

Marlon186
Fragesteller

Danke für deinen Erfahrungsbericht:)

Ich habe mich früher sehr inkonsequent vegan ernährt. Das war so halb vegetarisch, halb vegan. Grund war der gesellschaftliche Druck. Ich hatte mit meiner Familie und meinem damaligen Mitbewohner extreme Probleme. Auch wenn man mal bei der Party eine Pizza bestellen wollte und dann gesagt hat, dass man Veganer ist, hat man Abneigung auf sich gezogen. Deshalb lebe ich noch nicht so lange konsequent vegan, da die Zeiten deutlich besser geworden sind. Auch dumme Sprüche muss man sich weniger anhören.

Meine Erfahrung deckt sich auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen. In einer Studie aus dem Jahr 2014 mit 11 000 Teilnehmern, der sogenannten Faunalytics study, wurden Ex-Veganer & Ex-Vegetarier unter die Lupe genommen. Nur 25% bekamen durch die vegane bzw. vegetarische Ernährung gesundheitliche Probleme & ein Drittel aller Ex-Veganer oder Ex-Vegetarier gaben an sich vorstellen zu können, einen neuen Versuch zu starten. 80% aller Ex-Vegetarier & Ex-Veganer gaben an damals in einem Haushalt mit Leuten gelebt zu haben, die sich anders ernährt haben & gerade einmal 10% waren in einem Verein oder bei einem Stammtisch. Es scheint also so, als ob der gesellschaftliche Druck ein Hauptgrund für Probleme mit Vegetarismus & Veganismus ist. Ex-Vegetarier & Ex-Veganer auf social Media, die davon berichten, weil sie auf wundersame Weise geheilt wurden, sind also nicht repräsentativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen