Wer hat ein schlechteres Gewissen, derjenige dem es wichtig war oder derjenige der so getan hat als wäre es Ihm wichtig?

4 Antworten

Wer hat ein schlechteres Gewissen, derjenige dem es wichtig war oder derjenige der so getan hat als wäre es Ihm wichtig?

Der erstere. Wobei man aber nie genau weiß, ob jemand nur so tut oder es ernst meint. Man kann Menschen nicht in den Kopf schauen.

Ich meine wenn jemand keinen Kontakt mehr möchte, dann war's dieser Person nie wichtig oder?

Nein man kann auch den Kontakt zu Menschen abbrechen, die einen zwar wichtig sind, aber schlichtweg nicht gut tun.

Oder wenn man immer Einladungen von einer bestimmten Person abgelehnt hat?

Es gibt auch Leute, die nicht gerne ausgehen oder eine soziale Phobie haben.

Wenn bei dem Kandidaten der ein schlechtes Gewissen hat, gewisse Intentionen vertreten waren, dann ist sein schlechtes Gewissen gerechtfertigt.

Wenn dem anderen Kandidaten, es nicht wichtig war, geschweige den egal war, hat er kein Recht auf ein schlechtes Gewissen, dieser jemand wird auch kein schlechtes Gewissen haben, wieso auch, es war Ihm ja egal. Da fehlt es schlichtweg an Empathie.

Du erkennst das wahre Gesicht eines Menschen, wenn mal die Dinge nicht so einfach werden, sein Verhalten und Reaktionen gegenüber gewissen Dingen.

Wenn die eine Person aber vieles versucht hatte um eine Beziehung zwischen 2 Parteien aufzubauen und die andere Partei es als selbstverständlich erachtet hatte, kann man der ersten Partei, die es versucht hat, nicht verübeln, wenn diese sich distanziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich hat keiner ein schlechtes Gewissen, da einfach kein Interesse bestand

Therealone10
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche antwort!

Die Frage ist, ob überhaupt jemand ein schlechtes Gewissen hat bei dieser Angelegenheit!

Wenn jemand etwas vortäuscht, hat er allerdings (nach meinen Erfahrungen) meist kein schlechtes Gewissen (außer vielleicht in einer Partnerschaft, wenn er betrügt).

Und warum sollte ein Einladender "ein schlechtes Gewissen" haben??
Der Einladende ist vielleicht gekränkt und fühlt sich mies, weil man seine Einladung nicht geschätzt hat.