Wer gilt als mein Wali (Heirat)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer gilt als mein Wali (Heirat)?

Dein Vater, wenn der nicht geht, dein Großvater, wenn der nicht geht, dein leiblicher Bruder, wenn der nicht geht, dein Halbbruder (Väterlicherseits), wenn der nicht geht, dessen Söhne, wenn die nicht gehen der Bruder deines Vaters.

Prinzipiell alle Männlichen Verwandten aus der Blutlinie deines leiblichen Vaters, falls sie die Geistige Reife erreicht haben.

Sollte all dies nicht möglich sein, dann der Imam aus deiner Stadt.

Dein Stiefvater würde, wenn überhaupt erst nach den Imam kommen, als Wali.

Wenn du mit deinem Vater Kontakt aufbauen kannst und er noch am Leben ist, dann solltest du dich dafür bemühen dies zutun.

Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch weil du damit dem folgst was der Gesandte Allah's sagte "pflegt eure Verwandtschaftsbande".

Und wenn du dem folgst was der gesandte Allahs in dieser Sache sagt, kannst du sicher sein dass dein Weg voll sein wird mit Baraka von Allah te ala.

verreisterNutzer  19.03.2021, 02:45

und was ist wenn es zu meiner Prüfung gehört und er keinen Kontakt möchte?

Midnight1999  19.03.2021, 06:38
Wenn du mit deinem Vater Kontakt aufbauen kannst und er noch am Leben ist,  dann solltest du dich dafür bemühen dies zutun.

Wir wissen nicht, warum es keinen Kontakt gibt. Sowas hat meist Gründe.

Mit Vater ist bei solchen Themen prinzipiell immer der leibliche Vater gemeint. Mit deinem Stiefvater hast du keine Blutverwandschaft, er ist zwar Mahram, aber kein Wali. Darüber hinaus geht bspw auch der Opa, sowie laut einigen Gelehrten der Bruder (mit gleichen Vater&Mutter) oder andere nahe Verwandte.

Falls überhaupt nichts geht, besteht die Möglichkeit, sich einfach nach der Hanafitischen Rechtsschule zu richten, denn da ist ein Wali keine Pflicht.

Aber so wie ich das deinen bisherigen Antworten entnommen hast, bist du glaub sowieso noch etwas jung, also mach dir vorerst keine Gedanken darüber. Kannst ja bspw auch mal mit steigendem Alter versuchen, Kontakt mit deinem Vater aufzunehmen, dann würde sich das Problem auch klären 😊

Hey Mausipupsi,

ja, du kannst ja wenn möglich den Kontakt wieder aufbauen.

Ganz liebe Grüße

verreisterNutzer  19.03.2021, 02:39

Hab letztens die falsche Person mausipupsi genannt schei*** deswegen hat der so reagiert

das ist halt komisch, weil ich zuletzt den Kontakt abgebrochen hab und jetzt Kontakt möchte hahaha mal sehen wie es ablaufen wird

weicheDecke  19.03.2021, 02:41
@verreisterNutzer
Hab letztens die falsche Person mausipupsi genannt schei*** deswegen hat der so reagiert

Lf schick mal Link.

das ist halt komisch, weil ich zuletzt den Kontakt abgebrochen hab und jetzt Kontakt möchte hahaha mal sehen wie es ablaufen wird

Da du ja auch erst 15 bist, dauert das mit der Hochzeit ja wahrscheinlich eh noch bisschen😆

Für eine Heirat nach islamischem Recht (Ausnahme, die hanafitische Rechtsschule) ist der Frau zwingend ein Wali als Heiratsvormund vorgeschrieben. Normalerweise ist der Vater der Wali; ist das nicht möglich, ein anderer naher Verwandter aus der Familie des Vaters

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wal%C4%AB#:~:text=F%C3%BCr%20eine%20Heirat%20nach%20islamischem,aus%20der%20Familie%20des%20Vaters.

verreisterNutzer  19.03.2021, 02:30

aber welcher Vater denn nun?

verreisterNutzer  19.03.2021, 02:31
@verreisterNutzer

Es muss ein naher Verwandter sein also nicht dein Stiefvater. Wenn du keine Möglichkeit hast deinen leiblichen Vater als Wali zu nehmen müsstest du einen anderen nahen Verwandten aus der Familie deines Vaters zur Rate ziehen

verreisterNutzer  19.03.2021, 02:35
@verreisterNutzer

Das kann ich nur schwer beantworten, ich kenne weder dich noch deine familiäre Situation. Wenn die Möglichkeit besteht bzw. du und dein Vater kein Problem damit haben wäre es empfehlenswert.