Wenn Gordon Ramsey ein Gericht nicht mag, bedeutet es das das Gericht schlecht gemacht ist?

8 Antworten

Geschmäcker sind verschieden, ja. Allerdings weiß er sehr wohl wie man was zubereitet und was man aus den Produkten rausholen kann. Natürlich gehört da auch eine ordentliche „Show-Beilage“ dazu, da hast du recht. Allerdings denke ich, kann er schon sehr gut beurteilen ob etwas gut zubereitet worden ist oder nicht. Er wird auch nicht alles mögen aber wird das ganze objektiv betrachten und demnach auch bewerten.

ich kenne die sendung nicht. Aber es gibt schon gute und schlechte Geschmäcker. und man kann (viele zumindest ...) schon unterscheiden, ob etwas gut oder schlecht zubereitet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Na ja, man kann schon unterscheiden, ob ein Gericht schlecht ist, weil es schlecht gekocht ist oder ob man ein Gericht schlecht findet, weil man es nicht mag.

Ich hasse z.B. Grünkohl. Ich würde ihn auch dann hassen, wenn ein Sternekoch ihn zubereitet hätte. Wobei ich zugebe, dass ich dann wohl ein Löffelchen probieren würde. Aber wohl nur ein Kleines.

Es gibt objektive Kriterien nach denen man ein Gericht handwerklich beurteilen kann. Und auch ein Gespür dafür welche Geschmäcker Massenkompatibel sind. Auch wenn Dir z.B. Nutella mit Garnelen und Kräuterbutter schmeckt, kann ich ganz objektiv sagen das diese Kombination mit Sicherheit den Wenigsten zusagen wird. Dann sagt man kurz das es einfach nicht zusammenpasst und nicht auf eine Speisekarte gehört.
Zu seinen Ausrastern weiss ich nicht ob er privat auch so ist, aber es ist eben eine Show.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Ramsey weiß höchstwahrscheinlich, wie das Gericht schmecken sollte, wenn es gut zubereitet ist.
Man schmeckt den Unterschied zwischen Mikrowelle und frisch gekocht/gebraten, zwischen tiefgekühlt->aufgetaut und frisch verarbeitet.
Außerdem stört ihn meistens, dass das Zeug kalt ist, die Konsistenz, das es nach nichts schmeckt, etc.
Das sind dann eher objektive Sachen. Außerdem wird er wohl eher das bestellen, dass er am besten bewerten kann.

Mein Lieblingskommentar unter einem seiner Videos war ja:
"Servant: Brings Ice Cream
Gordon: tastes it.
5 seconds later:
Gordon: Jesus, it's fucking cold!"