Wenn es heißt, Deutschland gewinnt finanziell an den Migranten, ist das wahr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur finanziell.

Ohne Migranten gehen in D bald die Lichter aus.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die AfD-Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.

Das wird aber nicht passieren weil der Anteil an Nazigesindel in der Wählerschaft begrenzt ist.

schelm1  09.05.2024, 14:16
 sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt

Solange das bei Ihnen noch ohne "Fremdeinwirkung" funktioniert besteht kein Anlass zur Sorge.

Langfristig ja. Deutschland hat einen Fachkräftemangel und schrumpfende Bevölkerung. Ohne Migranten wird man diese Lücke nicht füllen können, Steuerzahler und Arbeitskräfte sind essentiell für die Wirtschaft.

Die bekannten Vorurteile, dass Ausländer nur Bürgergeld beziehen würde, ungebildet seien und nicht arbeiten würden, sind teilweise falsch und teilweise auf den Umgang mit ihnen hier in Deutschland zurückzuführen.

Es ist dahingehend was wahres dran, dass allgemein betrachtet Migranten eher Nettozahler sind (wurde zB in Österreich erhoben). Hat aber einen einfachen Hintergrund: Einheimische sind im Schnitt alt und der größte Brocken bei den Sozialausgaben sind Renten/Pensionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Ohne Zuwanderung und bei konstanter Erwerbsbeteiligung würde das Arbeitsangebot in Deutschland bis 2050 um rund 40 Prozent sinken. Ein erschreckendes Szenario mit einer klaren Aussage: Deutschland braucht Migration, um wirtschaftlich bestehen zu können.

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebt den Nazis die Straße zurück – Stein für Stein!
1312Uhr  03.05.2024, 11:42

Also, ja.

Aegroti  03.05.2024, 13:05

Aber viele arbeiten nicht so wie die Deutschen, sowohl von der Menge, als auch von der Qualität her. Das wird dabei nicht bedacht.

Ich würde es so verstehen, daß Migranten zur Volkswirtschaft beitragen.

Ist sicherlich Wahres dran, dürfte aber nicht für alle Migranten gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.