Wenn das Kühlwasser eines Verbrenner-Autos kocht, ist es dann ein No-Go kaltes Wasser nach zu kippen, weil das zu Spannungen im Block/Zylinderkopf führt?

1 Antwort

Moin,

ich würde einfach mal behaupten wenn das Kühlwasser kocht, sind mindestens 2 Sachen am Fahrzeug kaputt und dir wurden schon länger Störlampen angezeigt! ...

Ich weis nicht ganz genau, aber ich glaube du kannst das Auto trotzdem ausmachen, die Pumpe und der Kühlventilator müssten weiter laufen ... (Bei modernen Fahrzeugen läuft einiges nach ...)

Selbst manipulieren ist nur etwas für Profis. Einfach kaltes Wasser reinschütten bringt nicht viel ... (Weil der Behälter eher zu klein ist für die Menge die du benötigst. Und ein paar Eiswürfel würden auch recht schnell weg sein.) Du musst ja bedenken, das der Motorblock dann auch mindestens 100°C hat! Und das ist Metall, da steckt sehr viel Energie drin! ... (Je nah Größe...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung