Welcher Stoff bei Hemden ist bei schwülem Wetter am besten gegen Schwitzen und am Körper kleben (Tropen, aber auch in Europa)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Leinen 63%
Baumwolle 21%
anderer Stoff (welcher?) 13%
Seide 4%
Hanf 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leinen

Leinen hat z.B. den Vorteil gegenüber Baumwolle mehr Feuchtigkeit aufnehmen zu können bevor sich der Stoff feucht anfühlt und Leinen trocknet auch wieder schnell. Die Struktur des Gewebes ist luftdurchlässiger und hat somit einen kühlenden Effekt.

https://www.houseofu.com/de/blog/die-eigenschaften-von-leinen-alles-uber-diesen-stoff/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Baumwolle

Ich habe mit reiner Baumwolle die besten Erfahrungen gemacht, Leinen ist auch immer eine Kostenfrage und optisch nicht jedermanns Geschmack - mir z.B. würde ein Leinenhemd optisch an mir nicht gefallen & es wäre mir objektiv auch zu teuer. Ich trage auch im Sommer sehr oft dünne Langarmshirts aus Baumwolljersey oder etwas aufgekrempelte Jeanshemden ------> alles kein Problem, auch wenn es echt warm sein sollte, im Gegenteil. Mir ist das oft lieber als Kurzarm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderer Stoff (welcher?)

Polyamid klebt nicht und kühlt (nicht zu verwechseln mit dem billigeren Polyester). Leinen ist aber auch gut. Baumwolle saugt sich voll, wird feucht und klebt dann.

Leinen

Im Sommer find ich Leinenblusen schon sehr angenehm. Möglichst solche, die etwas weit geschnitten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung