Welcher Laptop für Umschulung Fachinformatiker?

5 Antworten

Kauf keinen "Neuen" und schon gar keinen "Gaming-Notebook", das sprengt Dein Budget. Schau Dir mal (zum Beispiel bei Ebay) die Lenovo-Thinkpad X-Serie an. Die sind klein und gut transportabel, und, je neuer, desto mehr Leistung haben sie. Da bist Du unter 500,- € dabei. 8 GB Ram und eine 250 GB SSD reicht vollkommen.

Schau Dir mal den Ausbildungsgang an: Wenn da nicht nur Windows Thema ist, solltest Du überlegen, ein Linux auf das Gerät zu installieren, und zwar eines, dass auch in Unternehmen benutzt wird: Debian, Ubuntu oder SuSE. Dafür sind alle Thinkpads geeignet (und rennen damit wie Sau!)

Viel Erfolg!

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 12:47

Alles klar, Danke!

Hab in einigen Foren über die Thinkpads sehr vieles Positives gelesen, obwohl ich persönlich skeptisch bin Lenovo gegenüber. Aber ich denke mal darauf werde ich zurückgreifen. Hätte sonst evtl an HP gedacht?

Sowas wie Mac z. B. will ich nicht.

ntechde  05.05.2024, 12:49
@Inkognito-Fragesteller

HP macht auch kleinere Notebooks, sicherlich nicht schlecht, aber die kenne ich nicht näher. Und besonders in den "Thinkpads" ist immer noch eine gewisse IBM-Qualität drin. Von den Consumer-Geräten von Lenovo würde ich die Finger lassen.

NaIchHalt09  05.05.2024, 14:18
@ntechde

die Thinkpad-Qualität ist nicht mehr die, die sie mal war. Bei uns auf Arbeit hatten wir für jedes P-Modell schon mal den Techniker vor Ort, weil was kaputt war... Ladeanschluss, Touchpad, Tastatur... bei dem Preis hätte ich mehr erwartet. Da läuft die billige E-Serie unauffälliger.

ntechde  05.05.2024, 14:21
@NaIchHalt09

Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen, ich hatte - auch im Betrieb - noch keinen einzigen Ausfall, der nicht durch rüde Behandlung zu erklären wäre. Allerdings hatte ich noch kein P-Modell

Steffile  05.05.2024, 14:18

das mit dem Thinkpad kann ich bestaetigen, und ist super solide und laeuft jahrelang super

(ausserdem haben Hacker in Filmen immer Thinkpads LOL, muss wohl einen Grund haben)

Steffile  05.05.2024, 15:40
@ntechde

Ich benutze den 17" ThinkPad P17 Gen 2 (Webentwicklung + design), und den aelteren kleineren benutzt meine Tochter seit einigen Jahren, KA was das Model war.

Thinkpad Modelle kommen in vielen Ausfuehrungen, Groessen, mit verschiedenen CPUs und GPUs, deshalb ist der Preis auch ziemlich variabel.

Wahrscheinlich reichen dir 8gb RAM, aber wenn du kannst, nimm mind 16 gb, das wird fluessigere Lade-/Kompilierungszeiten bringen, z.B. wenn du mit JS-Frameworks arbeitest.

ntechde  05.05.2024, 16:49
@Steffile

Wow, der P17 ist schon ein Bolide. Sowas nannte man mal "Schlepp-"Top. Ich hatte auch mal einen 17-Zöller namens "Zylonentanker", den habe ich dann aber abgegeben weil er wirklich kaum mehr transportabel war. Aber als Desktop-Ersatz: Olala!

Steffile  05.05.2024, 17:12
@ntechde

Haha, Schlepptop, absolut :) Bei mir ist er tatsaechlich Desktopersatz und ich schleppe ihn maximal durch die Wohnung, nicht weiter. Und ich mag das solide an ihm, wie ein starker Kerl, zwar ohne Sixpack, aber auf den man sich verlassen kann

ntechde  05.05.2024, 17:17
@Steffile

Keine Frage, ich würde den auch nehmen. Aber mein W530 ist schwer genug, der heißt nicht umsonst "Dreadnought".

Um mal was "kleines auf der Terrasse zu scripten habe ich noch einen X200 tablet. Der wäre eigentlich Ideal für den Fragesteller, weil er in jedes Täschchen passt. Aber der ist nun wirklich zu alt. Einen der vielen X-Nachfolger kann ich ihm aber an's Herz legen.

Zu einer Umschulung gehört ja auch der Besuch des theoretischen Unterrichts an der Berufsschule bzw. in anderen Kursen bei Bildungsträgern dazu. Dort könntest du nachfragen, was derzeit als passend für diese Ausbildung gilt, die können dir da sicher was zu sagen!

Übrigens, es gibt auch Läden und Onlineshops, die generalüberholte, gebrauchte Geräte anbieten. Schau da ruhig mal nach, gut möglich, dass du dort mehr Leistung für weniger Geld als bei Neugeräten bekommst! Nicht selten stammen solche Geräte nämlich aus den Beständen von Unternehmen, die regelmäßig ihre Geräte durchtauschen, um wirklich das allerneuste und allerbeste zu haben. Und das allerneuste und allerbeste Gerät von vor so 2-3 Jahren ist heute dann meist immer noch ein gutes bis sehr gutes :).

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 00:03

Zu einer Umschulung gehört keine Berufsschule. Zumindest nicht bei den Bildungsträgern wo ich mich informiert habe 😅

Danke für den Tipp, für mich stellt sich aber die Frage welche "Werte" gut wären beim Laptop? Prozessor, Arbeitsspeicher, etc. pp.

Wegen dem Preis, kann nicht zu hochgehen damit

HappyMe1984  05.05.2024, 00:05
@Inkognito-Fragesteller

Eine Umschulung ist inhaltlich genau das gleiche wie eine Ausbildung. Auch bei einer Umschulung werden Praxis und Theorie kombiniert. Und gar nicht so selten findet der theoretische Anteil in ganz normalen Berufsschulen statt. Wenn nicht, wirst du den theoretischen Unterricht bei einem anderen Bildungsträger besuchen. Und genau dort kannst du nachfragen!

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 00:10
@HappyMe1984

Hast du irgendeine meiner Fragen/Nachrichten gelesen?

HappyMe1984  05.05.2024, 00:13
@Inkognito-Fragesteller

Ja, habe ich. Und dir einen Tipp sowohl für einen geeigneten Ort zum Erfragen der notwendigen Leistungsmerkmale für diese Umschulung als auch zum Geldsparen dabei dir geschrieben. Kannst du jetzt nutzen oder es lassen, deine Entscheidung.

Gute Wahl! Wie lange wird die Umschulung zum Fachinformatiker dauern?

Schau dir mal dieses Notebook an, kostet zur Zeit 700 Euro, Windows 11 Pro ist auch dabei: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g10+854p0es+carepack+3jahre+activecare+vorort+851076

Woher ich das weiß:Recherche
Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 12:45

In Vollzeit 24 Monate (das mache ich) und in Teilzeit 36 Monate, beides einschließlich 9-12 Monate Praktikum.

Bist du selber Fachinformatiker?

Lg

Dennoch soll das Gerät ja einwandfrei und flüssig laufen bei Nutzung.

Flüssig läuft so ziemlich jedes Business-Notebook ab Intel Core 8. Generation. Die sind dann auch offiziell Win11-fähig.

Aktuell sitz ich an einem Dell Latitude 7490 mit i7, 16GB Ram und entsprechend grosser SSD. Mehrere VMs nebenbei beitreiben ist kein Problem und Win11 läuft flüssig.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 15:07

Okey vielen Dank.

Würdest du diese Umschulung als gute Wahl bezeichnen mit guten Beruflichen Chancen? (Trotz KI etc.)

Ich würde an den Schulungsträger schreiben c.c. Sachbearbeiterin beim Amt mit der Frage was die mindestvoraussetzungen sind.

Dann hast du ne klare antwort und die SB wissen direkt das sie deine Mindestvoraussetzungen so nicht anzweifeln können weil die von deren Schulungsträger kommen bzw. haben die chance vor dem Kauf zu meckern wenn se da nen Problem mit haben.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 15:05

Das hatte ich sowieso vor. Allerdings erteilen einige Bildungsträger diesbezüglich keine Auskunft und man muss sich eigenständig darum kümmern, deshalb informier ich mich eben selber.

Bist du Fachinformatiker, würdest du diese Umschulung als gute Wahl bezeichnen mit guten Beruflichen Chancen? (Trotz KI etc.)

dieLuka  05.05.2024, 15:11
@Inkognito-Fragesteller

Ich bin B.Sc. Technische Informatik, sitze aber auf ner Fachinformatiker Stelle.

Werden immer gesucht

Allerdings erteilen einige Bildungsträger diesbezüglich keine Auskunft

Keine Info ist ja auch ne Info. Wenn da nur "nen normaler Laptop halt" oder sowas zurück kommt und die SB vom Amt auch nichts konkretes sagen kann/will würde ich nur drauf achten das du irgendwie belegen kannst das das ding unter "normal" fällt und dann halt darauf verweisen das das die einzige Antwort war die du bekommen konntest. Die können ja schlecht meckern wenn du nachweislich keine Infos bekommen hast.