Welche Städte in Deutschland sind die besten zum studieren und warum?

9 Antworten

das kommt ganz auf den Fachbereich an den du studieren möchtest.

In Psychologie würde ich sofern man die Leistungen hat immer Greifswald empfehlen. An sich die Stadt ist recht billig was den Lebensunterhalt angeht. Und was die Uni angeht speziell im bereich Psychologie nehmen die halt nicht jeden, wodurch wenige Studenten auf eine vergleichsweise hohe Anzahl als Professoren und Dozenten kommen, was einfach das studieren und das aneignen von Wissen fördert

HinDan01
Fragesteller

Wie steht es um die Uni Leipzig, wo Frau Merkel studiert hat.

kaguja371  16.02.2020, 09:40
@HinDan01

Dazu kann ich dir nichts genaueres sagen, war dort nie an der Uni. Weiß nur das eine Bekannte dort studierte und sich wohlfühlte aber die war immer schon son kleiner Nerd und empfindet Laborarbeit als Entspannung.

kaguja371  16.02.2020, 09:47
@HinDan01

ich bestreite nicht das Fr. Merkel dort war. Ich sage nur ich kann dir nichts zur Uni Leipzig sagen, da ich dort nie selbst war.

Aber ganz wichtiger Tipp wenn du studieren willst aufmerksam zuhören und aufmerksam lesen!

HinDan01
Fragesteller
@kaguja371

Oh toll, jetzt wird man auch noch belehrt hier;), vielleicht solltest du mal Professor werden.

In Münster, Freiburg und Heidelberg gibt es Unis mit herausragendem Ruf. Außerdem sind diese drei Städte äußerst lebenswert und ,jung‘.

HinDan01
Fragesteller

Freiburg ist bestimmt nicht schlecht, denn da wurde Wolfgang Schäuble geboren.

Erfurt finde ich in der Hinsicht ganz schön. Keine Großstadt an sich, sondern ein kleines aber feines City-Life. Weiterhin ist die Uni schnell mit den ÖPNV zu erreichen. Die Mieten sind auch zu anderen Uni-Städten ziemlich "normal".

HinDan01
Fragesteller

Oh ja, Erfurt ist super ich bin vor 9 Jahren etwa dort gewesen.

Onchen  16.02.2020, 09:38

Ist Thüringen nicht auch humaner was die Studiengebühren betrifft? Bin da nicht mehr ganz so auf dem Laufenden.

HinDan01
Fragesteller
@Onchen

Vermutlich, aber wir schauen uns doch selbst die Gebühren mal an.

Onchen  16.02.2020, 09:40
@Whoooh

Danke, war mir nicht sicher.... Liebe Grüße an die Krämer 🙂

Onchen  16.02.2020, 09:53
@HinDan01

Ich hab nur neugierdehalber gefragt. Ich bin seit Studienabschluss nicht mehr auf dem Laufenden, wie sich alles entwickelt hat. Ich war noch in der glücklichen Situation, dass es keine Studiengebühren gab. Allerdings haben mir einige jüngere Bekannte mal erzählt, dass sie sich wegen der Gebühren für Thüringen entschieden haben.

Orte in denen es eine Universität/Hochschule gibt.

HinDan01
Fragesteller

Okay!

Freiburg, Heidelberg, München

msucht  16.02.2020, 12:10

ich bin aus aalen.immerhin auch 6000 studenten.und ist von den lebenskosten auch erträglich