Welche Reihenfolge von Star Wars ist die richtige?

3 Antworten

Hallo!

Es gibt die Hauptgeschichte (Ep. 4-6), die später gedrehte Vorgeschichte (Prequel: Ep. 1-3) und das noch später gedrehte Sequel (Ep. 7-9), mit dem man nochmal Geld abgreifen wollte.

Schau die Filme auch bitte in der Reihenfolge, wie sie in die Kinos kam.

Also: 4,5,6 / 1,2,3 / 7,8,9

(Das sind in sich abgeschlossene Trilogien.)

Dann bleibt es in den ersten 6 Episoden noch soweit spannend, als das keine Spoiler den späteren Filmgenuss kaputt machen.

Wobei die nachgereichten Episoden 7-9 erst viele Jahre nach Episode 6 (Die Rückkehr der Jediritter) einsetzen.

Mit Ep. 6 war eigentlich ein sehr befriedigender Abschluß der Gesamtgeschichte erreicht.

Man wollte "die Kuh" aber auch auf der Leinwand "weiter melken"...

Die geschichtliche Entwicklung ab Ep. 7 ist bei vielen Zuschauern allerdings so gar nicht gut angekommen.

Die Story wird dabei sogar immer abstruser... Sie wirkt sehr "aufgesetzt", bis hin zu "verzweifelt bemüht".

Aber handwerklich und tricktechnisch ist nichts an diesen Filmen auszusetzen.

Die Episoden 1-3 sind allerdings noch gerade so "erträglich", bzw. "akzeptabel". Zumindest größtenteils, wenn man die vielen Fans der Hauptgeschichte, wie z.B. mich, fragt.

Ich selber bevorzuge die sehr umfangreiche Roman-Welt.

Da wird u.a. direkt nach der Episode 6 die Geschichte umfassend und weitreichend weiter gesponnen. Und diese entwickelte sich in eine völlig andere (aber sehr zufrieden stellende) Richtung, als die später gedrehten Leinwand-Fortsetzungen dies Taten.

Und daher kam es zu einem gewissen Bruch unter den Fans, was diese Romane und Filme betrifft.

Aber fang Du erst einmal mit der Hauptgeschichte (Ep. 4,5,6) an.

Die Ep. 1-3 erzählen dann (mit einer besseren Tricktechnik und einem höheren Film-Budget) die Geschichte, wie es überhaupt zu der Situation in Ep. 4 kommen konnte.

Und so macht Star Wars auch am meisten Spaß.

Ach ja, die auch sehr empfehlenswerte Animationsserie "Clone Wars" (6 Staffeln) spielt zeitlich parallel zu den Episoden 1-3 und greift die zeitlichen Lücken zwischen den Filmen auf.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
PolNRW93  05.05.2024, 00:13

Jawoll! Vielen Dank 🙏

🤜🏼🤛🏼

Rogue One ist meiner Ansicht nach definitiv noch vor Episode IV sehenswert, aber ansonsten sehe ich das ganz genauso.

MartinusDerNerd  05.05.2024, 00:20
@PolNRW93

Aber erst mit den Vorkenntnissen aus den Hauptfilmen (1-6), kann man "Rogue One" überhaupt erst richtig verstehen.

Dann hat man nämlich erst seine diversen "Aha"-Momente.

Und dies fängt mit den Szenen auf dem Konsularschiff an, welches von Vader (in Ep. 4) gekapert wird.

PolNRW93  05.05.2024, 00:30
@MartinusDerNerd

Da kann ich dir an sich nicht widersprechen. Allerdings endet Rogue One natürlich mit einem riesigen cliffhanger, der in Episode IV sofort behandelt wird.

(welcher aber im Endeffekt gar nicht mehr existiert, wenn man die anderen Filme alle schon gesehen hat.)

Und das Vorwissen zu haben, um welche Pläne es überhaupt geht und was für ein Aufwand bereits betrieben wurde, verleiht dem Kampf in Episode IV viel mehr Bedeutung. Das wäre für mich persönlich wichtiger.

MartinusDerNerd  05.05.2024, 00:44
@PolNRW93

Wer sich mit StarWars (und anderen Scifi-Epen) intensiver befasst, hat mit Sicherheit genügend Fantasie entwickelt und kann mit diesem Cliffhanger durchaus umgehen.

Und über die diversen "Logik-Löcher" wird nur noch müde gelächelt.

Die gehören "zu dem Spaß" einfach mit dazu... :-)

Übrigens habe ich die Episode IV damals im Kino gesehen.

Ok, nur als Wiederholung wenige Jahre nach der deutschen Uraufführung.

Das ist eigentlich relativ einfach.

Die Episoden 4, 5 und 6 heißen so, weil sie in der Chronologie der Geschichte nach 1, 2 und 3 stattfinden.

4-6 erzählt also eine Geschichte. Und 1-3 erzählt die Vorgeschichte. Fertig.

Möchtest du die Filme in chronologischer Reihenfolge ansehen, musst du das Erscheinungsdatum also überhaupt nicht beachten. Du schaust dann einfach Episode 1-6 chronologisch durch.

Ich empfehle allerdings als großer Fan die folgende Reihenfolge:

  • Rogue One
  • Episode 4-6
  • Episode 1-3

Ich erspare mir mal die genauen Gründe, weil die tatsächlich etwas verwirrend sein können. Diese Reihenfolge bietet aus meiner Sicht auf jeden Fall das spannendste Filmerlebnis.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2004 riesiger Star Wars Fan

Ave!

4, 5 und 6 sind absolut sehenswert.

Davor kann man 1, 2 und 3 schauen, wenn man denn möchte.

Alles weitere ist absoluter Schmutz und nicht sehenswert.

NicoNRW  04.05.2024, 23:18

Das stimmt so nicht. Die Serien The Mandalorian oder das Buch von Boba Fett oder auch Tales of the Jedi sind gut

PolNRW93  05.05.2024, 00:03

Das stimmt nicht. Rogue One wird von den allermeisten Star Wars Fans als sehr gelungen und sehenswert empfunden und dem muss ich absolut zustimmen.

Genau so, wie The Mandalorian.