Welche Nachteile hat Auswandern in die Schweiz im Vergleich zur USA?

5 Antworten

warum denn nach „Unserem Schönen Allgäu“ verziehen, geh lieber zu den Schweizern! In der Schweiz gibt es nahe Stein am Rhein einen Ort namens Wartburg. Und eine Habsburg, die die Ausgangszentrale für die Österreichischen Kaiser darstellt. Auch gibt es am Genfer See einen unterirdischen Teilchenbeschleuniger. Und im Kanton Uri oder Schwyz die erste Yak Herde außerhalb Asiens.
und im Kanton Zürich und St. Gallen einige hervorragende Angelplätze.

ZiegemitBock  18.06.2022, 18:33

CERN ist natürlich ein Argument!

Alle Sprechen da eine andere Sprache und es ist im vergleich immernoch sehr viel teurer.

schwere einbürgerungstests in der schweiz usw.

oris81  07.08.2022, 05:01

Einbürgerungstest machst du nur, wenn du den CH Pass haben möchtest sonst nicht

Es ist schwerer, die Sprache zu erlernen. Und im Grunde genommen muss man ja 4 Sprachen lernen: Schwyzerdütsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. In den USA kommst Du fast überall mit Englisch durch, allenfalls empfehlen sich noch Spanischkenntnisse.

Mich persönlich würde das Klima in der Schweiz abschrecken.

sexy1111  16.06.2022, 19:49

Dummheit aber bestimmt nicht. Denn die Waffen dürfen noch immer überall in den USA mitgenommen werden.

Gutefrage85718  18.06.2022, 17:25

Ja klar muss man in der Schweiz alle Landessprachen lernen😂 So ein Quatsch

ZiegemitBock  18.06.2022, 18:32
@Gutefrage85718

Nun, ich finde, dass sich Einwanderer integrieren sollten. Und dazu gehört auch das Erlernen der Landessprache.

Gutefrage85718  18.06.2022, 19:42
@ZiegemitBock

Habe ich ja auch gesagt. Es reicht aber, eine Landessprache zu lernen. Es müssen nicht gleich alle 4 gelernt werden.

ZiegemitBock  18.06.2022, 20:51
@Gutefrage85718

Naja, mindestens eine, aber besser wenigstens zwei. Die Schweizer lernen die Landessprachen in der Schule und die meisten sind mindestens zweisprachig.

Ruenbezahl  01.07.2022, 22:19

In der Schweiz genügt eine Sprache vollkommen, und zwar die der Gemeinde, in der man sich niederlassen will. Das Klima in der Schweiz ist hervorragend.

Ruenbezahl  02.07.2022, 11:54
@ZiegemitBock

Ich habe einige Zeit in der Schweiz gelebt. Mir war es insgesamt eher zu warm. Der Vorteil der Schweiz ist aber, dass man verschiedene Klimazonen in unmittelbarer Nähe hat. Man muss nicht weit fahren, um es gleich viel wärmer oder kälter zu haben, und das in einem kleinen Land.

ZiegemitBock  03.07.2022, 09:35
@Ruenbezahl

Mein Temperaturempfinden geht eher in die tropische Richtung. Auch wenn es im Sommer in CH tagsüber schön warm ist, sinken doch die Nachttemperaturen deutlich ab.

oris81  07.08.2022, 05:00

Du musst nicht 4 Sprachen lernen ?!?! Wenn du in der Deutschschweiz lebst kommst du auch mit Hochdeutsch komplett klar💀

ZiegemitBock  07.08.2022, 10:18
@oris81

Wenn Du wirklich integriert sein willst, musst Du allerdings mindestens noch Schwyzerdütsch sprechen. Das ist eine eigene Sprache, kein Dialekt. Von Ausländern wird erwartet, dass sie sich integrieren, auch in der Schweiz.

oris81  07.08.2022, 13:06
@ZiegemitBock

Lol ich lebe in der CH und keiner erwartet direkt (bzw dir meisten) dass du Schwizzerdütsch kannst 💀

ZiegemitBock  07.08.2022, 13:19
@oris81

Meine Tante ist in die Schweiz gezogen und hat es ruck-zuck gelernt. Und die Familie ihres Mannes (aus Graubünden) war trotzdem angemifft, dass sie kein Italienisch sprach.

ZiegemitBock  08.08.2022, 01:19
@oris81

Gewohnt haben sie in Basel, aber die Familie war in Graubünden.

Keine Krankenversicherung, kein Arbeitslosengeld, Kein Kündigungsfrist, keine Unterstützung vom Staat zwecks Weiterbildung zbm.

In Österreich ist Studieren kostenlos in den USA kostet das gerne mal 100.000$

DummeStudentin
Fragesteller

Ich habe gefragt, was die Nachteile der Schweiz sind (gegenüber den USA).

DummeStudentin
Fragesteller
@Bullet1

Ja:

Welche Nachteile hat Auswandern in die Schweiz im Vergleich zur USA?
Bullet1  07.07.2022, 15:53
@DummeStudentin

Möchtest du jetzt in die Schweiz auswandern?

Finde ich besser so für dich da ich mir nicht vorstellen kann dass du der englischen Sprache mächtig bist.

DummeStudentin
Fragesteller
@Bullet1

Die Schweiz ist mein Plan B, weil man dort auch viel verdient. Aber leider ist alles extrem teuer, was die hohen Gehälter wieder relativiert.

Ich kann Englisch.

Bullet1  07.07.2022, 16:02
@DummeStudentin

Also für mich wäre nur um Geld zu verdienen und mir ein Häuschen zu kaufen kein Grund auszuwandern.

DummeStudentin
Fragesteller
@Bullet1

In Deutschland ist das leider nicht mehr möglich, außer man gehört zu den 1%.

Bullet1  07.07.2022, 16:14
@DummeStudentin

Was für 1 % Check your facts ich kenne Leute, die nicht mal eine Ausbildung haben aber sich letztes Jahr ein Haus mit Pool für 650.000€ bauen lassen haben.

Das tun viele in meinem Bekanntenkreis

Wer hart arbeitet und clever ist Schaft, das du hingegen bist arrogant und geblendet vielleicht mal weniger Highschool Musical gucken und träumen.