Welche Energieform ist in einem Heliumballon gespeichert?

1 Antwort

Kraft und Gegenkraft.

Das Helium hat durch sein spezifisches Gewicht in der Athmosphäre Auftrieb (vergleichbar mit einer Luftblase unter Wasser). Es wird quasi von der schwereren Luft nach oben verdrängt.

Ballonhülle, Korb und Beladung bilden durch ihr Gewicht eine Gegenkraft, welche durch ihr hohes spezifisches Gewicht die Luft verdrängt und der Schwerkraft unterliegt. - ähnlich einem Schiff auf der Wasseroberfläche, welches Tiefgang hat.