Was sagt euer Benutzername über euch aus?

10 Antworten

Hallo PsychDocJulia!

Ah, interessante Frage.

Na, wenn Du explizit um Ehrlichkeit bittest^^ *g*

Bei mir ist es eigentlich ganz einfach. Da ich in unterschiedlichen (Fach)Foren unterwegs bin, sollten meine Nutzernamen in der Regel auch zur jeweiligen Plattform passen. Zum einen kann man sich dann genau(er) an den Namen erinnern, zum anderen ist das ein Faible von mir. Manchmal gehe ich aber auch bewusst andere Wege oder sorge absichtlich für Verwirrung. Im Grunde kann man immer erst einmal nur vermuten. Aber, das ist ein anderes Thema. Soziologie, Pädagogik und Psychologie finde ich extrem interessant.

Hier wollte ich auch etwas Passendes für mich & die Plattform im Namen haben. Gab es aber schon und irgendwelche Zahlenkombinationen waren mir dann zu doof. Ich habe zwar mit Kombinationen herumgespielt, aber es war dann auch nichts. Insofern habe ich diesen Gedanken verworfen. Da es unterschiedliche Frage-Antwort-Plattformen gab und gibt, dachte ich mir, dass ich darauf Bezug nehmen sollte. Da "GuteFrage" modern und "DIE SEITE" ist, es "COSMIQ" eben nicht mehr gibt, dachte ich, dass das passen würde. Auch, um etwaige Altuser wieder anzutreffen. EIgentlich ganz unspektakulär und vorab anders geplant gewesen.

Im Grunde bleibe ich mir schon treu. Im Rechtsforum habe ich einen juristischen Begriff bzw. Bezug als Username. Im Forum x passend zum Beruf, bei Pornoseiten/-foren eben eher lustige oder auf den Fetisch bezogene Namen (Diese kann ich hier aus Jugendschutzgründen nicht nennen^^). So zieht sich das stringent durch alle Foren etc. durch.

Bei diversen Foren geht es eben auch um Authentizität. Auch wenn es zwecks Logik egal wäre, so sind wir Menschen doch sehr schnell befangen und lassen uns beeinflussen.

Wenn ich z.B. im seriösen Juraforum den UserNamen "Menschenabschlachter" wählen würde, dann wäre das eher kontraproduktiv. So ein Name passt wohl eher zu einer Gaming-Plattform, wenn man Aliens angehört.

Ebenso finde ich es unpassend, wenn man Nutzernamen von Pornoplattformen im Elternforum etc. benutzt.

Unterm Strich ergibt es schon irgendwie Sinn.

Klar, man kann auch Buchstabensalat nebst Zahlen benutzen,
dies wäre dann seriös oder neutraler. Irgendwie hat da wohl jeder Mensch seine eigene Technik oder auch nicht.

Aber, die alles entscheidende Frage ist doch:
Was sagt Dein Benutzername aus?

Ich kann da auch erst einmal nur Vermutungen äußern.
"PsychDocJulia" könnte bedeuten, dass Dein Name "Julia" ist und Du einen Doktorgrad in Psychologie hast oder promovierter Arzt wärst, der als Psychiater arbeitet. Theoretisch. Es kann auch ganz anders sein^^

Online kann ja jeder alles angeben und somit auch sein. Dein Profil habe ich auch schon gestalkt und gescannt. Um Genaues sagen zu können, müsste ich erst einmal alle Fragen, Antworten und Kommentare durchlesen, um dann selbst verifizieren oder falsifizieren zu können. Jedes Wort, jeden Satz, Grammatik, Rechtschreibung, Interpunktion, Wortwahl etc. zerpflücken.

Angaben im Profil sind oft trügerisch und entsprechend selten der Wahrheit. Das heißt nicht, dass dies und jenes nicht stimmen muss. Ich bin generell skeptisch und erst einmal neutral unbefangen. Im Grunde ist es mir auch egal, wer was ist oder nicht. Wir sind alles gleichwertige Menschen. Wichtig sind demnach Menschen, Fragen, Antworten und Kommentare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PsychDocJulia
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Antwort :-)! Es ist wirklich schön, wenn sich jemand sich mal Zeit dafür nimmt. Ich habe irgendwie nicht sehr lange nachgedacht über meinen Benutzernamen. Ich bin tatsächlich Psychiaterin und habe Benutzernamen mit der primären Intention gewählt, weil ich hier auch Menschen mit verschiedenen Problemen helfen bzw. über manche Erkrankungen aufklären möchte. Du kannst auch gerne meine Antworten dazu stalken und auf Echtheit prüfen :-). Hab auch dein Profil gecheckt und fand es übrigens sehr nett, was da so steht.

CosmiqUser  26.05.2024, 19:15
@PsychDocJulia

Sehr gerne. Vielen Dank für die Wertschätzung!

Ich verliere mich nur manchmal und vergesse oft, altersgerecht zu antworten. Da muss ich besser darauf achten. Je nach Frage finde ich eine kurze lieblos hingeklatschte Antwort unwürdig bzw. nicht zielführend. Manchmal muss es sein, obwohl ich selbst andere Ansprüche an mich und alle anderen stelle. Da viele Themen unfangreich sind und man sehr oft nicht nur mit "JA" oder "NEIN" antworten kann, wird es zu umfangreich. Oft ist es auch zu spezielles Fachwissen für den Fragesteller. Auch darauf muss ich mehr achten.

Interessant. Ja, manchmal passt der Nutzername eben, ab und zu hat dieser gar nichts mit der eigentlichen Person oder dem Beruf zu tun. Da hatte ich einmal Glück beim Raten. Ich stelle mir tatsächlich auch oft die Frage nach dem Zustandekommen diverser Nutzernamen.

Schön, wenn auch Du eine gute Intension hast und Menschen -so wie ich- helfen möchtest. Außerdem ist es ein Geben und Nehmen, sodass man durch andere User ebenfalls sehr viel lernen und eigenes Wissen ergänzen oder gar korrigieren kann.

Psychologen und Psychiater werden hier im Forum sicherlich sehr, sehr viel Material finden.

Vielen Dank für das nette Kompliment.
Ich bin allerdings auch nur ein einfacher Mensch mit Ecken und Kanten.

Mein Benutzername sagt nichts über mich aus😅

Mein alter hingegen schon

PsychDocJulia
Fragesteller

Finde ich trotzdem interessant 😉... Ich gehe nämlich davon aus, dass jeder bewusst oder unterbewusst etwas mit seinem Benutzernamen aussagen will. Ich hätte angenommen, dass du wahrscheinlich zeigen willst, dass du ein ehrlicher und vielleicht bodenständiger Mensch bist. Liege ich da ganz falsch?

Justme675  09.05.2024, 14:23
@PsychDocJulia

Jup, liegst du, ich hatte den Namen schon länger im Kopf, einfach ohne Hintergedanken, er hat mir gefallen. So kam es dass ich meinen Gf-Account auch so genannt habe😅

Oh man, Opa Paschulke wäre schon ein lieber Kerl, wenn er doch nur nicht so schrecklich neugierig wäre.

Den ganzen lieben langen Tag, er hat ja nichts zu tun seit dem er Rentner ist, sitzt er in seinem Gebüsch und schaut mit seinem Fernglas auf die Straße.

Er meint, er könnte ja etwas verpassen oder irgendjemand könnte irgendwas tun was irgendwie nicht rechtens ist.

Nun, dass er nur da im Gebüsch hockt und schaut ist ja nicht so schlimm, aber die Leute, die vorbei gehen und ihn dann aus den Rhododendronbüschen schauen, sehen erschrecken sich doch arg.

Und das immer und immer wieder.

Eigentlich ist es ja schon ein riesen Gag, den Leuten dabei zu zuschauen, wie sie sicher erschrecken, wenn sie Opa Paschulke in den Büschen lauern sehen.

Ach ja, Opa Paschulke, ist schon so eine Marke!

https://www.ebay.de/itm/231355732140

Dass ich stolze Muslimah bin und die Zahl 7 liebe

Na ja, ich war halt damals auf meiner Südamerikareise und somit über den Atlantik.

93 ist natürlich das Geburtsjahr.

"Transatlantisch bedeutet ursprünglich jenseits des Atlantiks gelegen oder überseeisch im Sinne des Verhältnisses von Europa und Afrika zu Nord- und Südamerika."

PsychDocJulia
Fragesteller

Gefällt mir. Wahrscheinlich beziehst du dich auch etwas auf das Gefühl, das du damals bei der Reise hattest?