Was macht man wenn der Arbeitgeber keine Rücksicht nimmt bei einer Schwangerschaft?

2 Antworten

Hat dein Arbeitgeber schon die Gefährdungsbeurteilung gemacht? Die muss er nämlich zwingend mach, sobald du ihn von der Schwangerschaft unterrichtest. Dir steht eine Kopie zu, eine bekommt der Betriebsrat und das Gewerbeaufsichtsamt (je nach Bundesland).

Darin findest du, was du noch darfst. Ggf. muss der Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot aussprechen, über die Umlage bei der Krankenkasse bekommt er den Großteil zurück.

Dein AG arbeitet anscheinend gezielt darauf hin, dass du ein Beschäftigungsverbot bekommst. Dann würde der AG zwar weiterhin Entgelt zahlen, dies aber von der Krankenkasse zurück bekommen.

CharlotteCha38
Fragesteller

Hab leider auch schon inzwischen zu hohen Blutdruck, was laut meiner Ärztin von Stress kommen kann

Toni2023  17.05.2024, 13:47
@CharlotteCha38

Dann lass dir doch ein Beschäftigungsverbot von deiner Frauenärztin ausstellen.

CharlotteCha38
Fragesteller
@Toni2023

Klar wäre das ein Lösung, würde wenn möglich schon weiter arbeiten gehen wollen.