Was lösen diese Bilder in euch aus?

5 Antworten

Ich sag dir offen und ehrlich.

Das erste Bild hat mich fast zum weinen gebracht .

Weil ich mich extrem alleine gefühlt habe.

Also ich würde die Frau mit dem Regenschirm gerne ansprechen aber ich bin von der Perspektive so weit weg.

Sad :(

venice796
Fragesteller

Ich finde es so interessant, dass Menschen total unterschiedliche Sichtweisen auf diese Bilder haben. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, aber nur rational. Ich denke an eine Traumwelt, wenn ich das sehe

Schwer zu beschreiben. Ich mag die Bilder 1, 3 und 4 am liebsten. Ich mag unsere moderne Gesellschaft nicht so gerne und finde dinge, die irgendwie retro wirken oder so als hätte die Natur sich ihren Platz zurückgeholt, irgendwie innerlich beruhigend.

Irgendwie unwirklich, als ob ich Bilder im Traum sehe, die irgendwas haben, was nicht wirklich ist.

Sehr verschieden, aber alle haben diesen "Fernweh"-Vibe, sogar leicht dystopieartig. Viel auch Cyber-/ Neonpunk mit deutlich japanischen Einflüssen. Außer das mit der Lok.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
venice796
Fragesteller

Aber warum finde ich dieses dystopische so anziehend. Ich kann es mir nicht erklären, auch bei dem Film Chihiros Reise ins Zauberland oder bei Cyberpunkt 2077 kriege ich so komische Gefühle als ob mich etwas verzaubert hätte

Ifosil  04.05.2024, 04:54
@venice796

Das ist der Schmerz im Inneren, die Sehnsucht nach einem Ort wo viele Einsam sind und sich finden. Das Gefühl mit jemanden dies Teilen zu können. Eine Welt, die ganz anderen Regeln folgt.

Fernweh trifft es hier auch gut, auch das Abenteuer und die Aufregung dahinter. Ich denke, sowas triff dann auf, wenn man irgendwie doch etwas unzufrieden ist. Sich damit nur schwer abfinden kann, nur ein bedeutungsloses Wesen zu sein. Das Leben ist sehr kurz, und diese Bilder lassen es für einen Moment anhalten.

venice796
Fragesteller
@Ifosil

Ich würde nicht sagen, dass man zwingend unzufrieden sein muss, um etwas schönes in diesen Bildern zu sehen. Ich denke die heutige Welt ist so rational, digitalisiert und legt so viel wert auf Intellekt, dass ein Teil in uns, der sich nach dem Verborgenen sehnt, vernachlässigt wird. Manche haben diese Sehnsucht, andere sind schon wie Roboter und können dieses Mystische nicht mehr sehen. Ich glaube bestimmte Bilder, die ausdrücken, dass die Regeln - wie du gesagt hast - anders sind, diese Sehnsucht stärken. Das Verborgene, das eigentlich zu uns gehört. Der Mensch hat noch eine Seele, nicht nur einen Körper und eine Arbeit.

Ifosil  04.05.2024, 05:07
@venice796

Ja, du hast da leider so recht. Diese Komponente fehlt so sehr. Vllt zocke ich deswegen auch so gern, um diese etwas zu füllen. Flüchten in Welten, die es so nicht gibt. Ohh man, es hätte alles so viel besser laufen können.

sieht nach zukunft aus.