Was ist euer liebster Lateinischer Autor?

3 Antworten

Diese Frage bereitet mir einige Schwierigkeiten bei der Beantwortung, da ich eine tiefe Bewunderung für Cicero, Vergil und Seneca hege. Jeder dieser römischen Autoren hat auf seine Weise einen bedeutenden Beitrag zur lateinischen Sprache geleistet. Cicero fasziniert mich durch seine herausragende Rhetorik und sein elegantes Latein. Seine Werke sind Meisterwerke der Rede- und Schreibkunst, die bis heute als Standard für die klassische lateinische Prosa gelten. Vergil hingegen hat mit seinem epischen Werk, der Aeneis, nicht nur das kulturelle Erbe der Römer, sondern auch das des gesamten Abendlandes maßgeblich geprägt. Sein Epos über die Gründung Roms durch Aeneas ist ein Meilenstein der Weltliteratur und hat Generationen von Lesern inspiriert und beeinflusst. Trotz dieser großartigen Leistungen ist mein persönlicher Favorit der stoische Philosoph Seneca. Seine Werke sind voller zeitloser Lebensweisheiten und ethischer Lehren, die auch heute noch von großer Bedeutung sind. Senecas Betrachtungen über das Leben, die Tugend und den Umgang mit Schwierigkeiten sind tiefgreifend und inspirierend. Seine stoische Philosophie bietet einen klaren Leitfaden für moralische Prinzipien und ein erfülltes Leben, was gerade auch in unserer Zeit, die oft als dürftig empfunden wird, eine wichtige Aktualität hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Ja, Martial ist ein großartiger Autor, nicht nur, weil er sehr witzig ist, sondern auch, weil man sehr viel vom römischen Leben im kaiserzeitlichen Rom erfährt.

Sehr witzig ist auch die "Verkürbissung des Claudius" von Seneca d. J.

Am liebsten aber lese ich lateinische Historiker, vornehmlich Sallust, Tacitus, Sueton und den etwas unbekannteren Autoren Velleius Paterculus. Ammianus Marcellinus als spätantiker Autor wäre noch zu ergänzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
verbosus  04.05.2024, 12:55

Ja, die Apocolocyntosis ist genial. Ich erinnere mich noch genau, wie ich schmunzeln musste, als ich die zum ersten MAl gelesen habe.

Martial hat mich in der Schulaufgabe auseinandergenommen 🥲

Also ich les gerne die Übersetzungen von Juvenal (Übersetzen kann ich leider nicht selber haha) oder Ovid/Catull mochte ich gerne. Ovid aber bisschen lieber weil Lesbia mich irgendwann genervt hat