Was ist euer Beruf?

22 Antworten

Schon früh habe ich mich für den Zweig Wirtschaft und Verwaltung entschieden. Nach Abschluss der Sekundarstufe have ich mein Fachabi HöHa gemacht, daran anschließend mein Wirtschaftsabi, dann meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und eine Weiterqualifizierung zur Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen drangehangen, da mein berufliches Interessengebiet und meine Stärke im Bereich Rechnungswesen liegt.

Bin zwar noch auf der Suche nach einer Anschlussbeschäftigung, aber iwo wird es auch für mich, aufgrund meiner guten Qualifikationen, den passenden Arbeitgeber finden.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Hab vor 15 Jahren meine  "Job" geschmissen und bin seither selbständig. Dadurch verdiene ich in einem Bruchteil der Arbeitszeit mehr als vorher. Ich bin mit dieser Entscheidung hochzufrieden.

verreisterNutzer  10.10.2019, 13:58

Finde ich super, jemand der etwas gewagt hat, top 👍

Aktuell studiere ich noch aber danach werde ich Lehrerin. Es ist nicht mein Traumjob aber gibt gutes Geld (für mich). Mein Traumjob war Psychologin wofür mein NC aber zu schlecht war, was ich komplett unfair finde, da ich vielleicht in der Schule nicht perfekte Leistungen hatte aber in Psychologie (Unterrichtsfach), in meinem Praktikum und neben der Schule in einem dauerhaften Praktikum so viele Erfahrungen gesammelt habe, das ich das Studium vielleicht mit viel Lernen aber dennoch bestanden hätte. Das sagten mir auch die Leute beim Praktikum. Naja 😊

Mia30062018  10.10.2019, 14:05

@consillierie dich trifftman hier doch überall oder?

Heeii amylee2 ich arbeite als Verkäuferin und ich bin sehr unzufrieden, ich wollte schon immer Raumaustatterin werden und auch eine Ausbildung zu diesem Beruf abschließen, doch leider hatte kein Raumausstatter in meinem Ort Ausgebildet zu dieser Zeit und ich hatte da noch kein Auto und nun bin ich Verkäuferin leider :/ Ich hoffe für dich das du dir deinen Traumjob ermöglichen konntest und wenn du gerade auf der suche bist dann wünsche ich dir viel erfolg und Glück für die Zukunft.

Lg

GryschaJ

DirWil  01.07.2017, 10:42

Es ist niemals zu spät sich und seine Träume zu verwirklichen....

GryschaJ  01.07.2017, 10:44
@DirWil

Das sehe ich genauso nur nach 10Jahren Schule 2Jahre verschwendete ausbildung durch ein abbruch und jetzt nochmal 2 Jahre ausbildung habe ich keine lust mehr nocheinmal eine 3 Jährige ausbilddung zu machen kann ich nicht einfach als verkäuferin in mein traumberuf einsteigen ? Ich arbeite auch des öftern mit meinem vater er ist selbstständig als gartenlandschaftspfleger

DirWil  01.07.2017, 10:50
@GryschaJ

Es sind ja auch Seiteneinstiege ohne eine Berufsausbildung in dem jeweiligen Beruf möglich...

Ich habe damals Kfz-Mechaniker gelernt, das hat mit meinem jetzigen Job auch nichts mehr zu tun...

Wichtig ist es zu versuchen und dran zu glauben...

"Hätte ich bloß..."  kann gewaltig an einem nagen...

GryschaJ  01.07.2017, 10:51
@DirWil

Dankeschön jetzt habe ich wieder Hoffnung näher an meinem Traumjob zu kommen ich bin ihnen dankbar :) Sie haben voll kommen recht

DerKorus  01.07.2017, 11:38

Ja genau, wegen eines so kleinen (und einfach zu lösenden) Problem sollte niemand seine Träume wegwerfen. Frag einfach mal nach ob du Probearbeiten darfst. Viel Glück

verreisterNutzer  10.10.2019, 13:56

Versuch doch nochmal dein Traumberuf anzustreben. Was bringt dir ein Job in dem du unglücklich bist, das macht dich über kurz oder lang auch krank. Wag etwas es ist nie zu spät.

Kuestenflieger  22.10.2019, 19:19

Die Topverkäuferin bewirbt sich bei einem Gescäft für Raumtextilien !

Da ergibt sich dann die Realität des " Traum" ! Erst beraten, dann hin und wieder mit einem/einer zum Kunden zur Ausführung .

Incl. am Wochenende die Betonböden kniend spachteln - wegen der Topp Velourware .

Ich bin seit 20 Jahren Floristin. Und ich hasse es jeden Tag mehr. Den Job an sich nicht. Aber den Umgang mit Kunden. Es sind nicht alle schrecklich, aber oft will ich einfach nur "Bombe " schreien oder "bitte kaufen Sie woanders ".

Es war nie meine erste Wahl, aber sowas wie einen Traumjob hatteich auch nie. Damals hieß es : Schule zu Ende. Ausbildung machen.

Ich mach die Arbeit wie gesagt ganz gern. Nur nerven natürlich nach den Kunden die Sonntagsdienste, sämtliche Feiertage, wie zB Heiligabend Silvester und man hat natürlich nie am Wochenende frei. Von der unterirdischen Bezahlung ganz abgesehen.

Also ich kann da jedem nur raten: kein Fensterplatz in der Schule, immer schön aufpassen und lernt um Gottes Willen was anständiges!!!

Miaunzer  26.02.2020, 22:13

Es ist aber nicht zu spät sich weiterzubilden