Was ist eine Falze und Verschnitt?

2 Antworten

Im Grunde gehts nur darum, dass für die Herstellung einer Dose MEHR Blech (in dem Fall eben 18% mehr) benötigt wird, als nur die errechnete Oberfläche (Mantel + Boden + Deckel).

Bei der Herstellung müssen zum Einen die Einzelteile etwas größer sein als das Endformat, um sie mit Hilfe eines Falzes (-> der Falz) miteinander dauerhaft zu verbinden (ohne Kleber!);

andererseits, sind Boden und Deckel rund und ev. die Ränder des Rohmaterials (zumeist ein Blechband) zu ungenau, müssen als aus diesem herausgeschnitten (bzw. gestanzt) werden - und da bleibt natürlich Material übrig - das ist der Verschnitt.

awakeinadream
Fragesteller

Dankeschön:)

Also: Die Dose wird aus einem "Blatt" Metall ausgeschnitten und zusammengeklebt. Damit das hält, muss sich das material irgendwo überschneiden. Das nennt man Pflaze. Und der Verschnitt ist das, was von dem "Blatt" Metall übrig bleibt (das was nicht benötigt wird)

oetschai  16.05.2015, 14:36

Pflaze????

awakeinadream
Fragesteller

Ich glaube du meinst Falze oder? Aber trotzdem danke:)