Was ist eine Differentialgleichung?

3 Antworten

Eine Gleichung die eine Beziehung zwischen einer Funktion und mindestens einer ihrer Ableitungsfunktionen herstellt.

Beispiel:

f´(x) = 12 * f(x) + 28 * ln(x) + 13

oder anders geschrieben:

y´ = 12 * y + 28 * ln(x) + 13

Ist nicht der einzige Typ Differentialgleichungen, da gibt es viele verschiedene.

Das ist eine Gleichung, in der eine Funktion f(x) und ihre (ggf. partiellen) Ableitungen vorkommen. Gaesuxht ist eine Funktion f(x), die die Gleichung für allex erfüllt. Eine sehr einfache Differentialgleichung ist

f'(x) =f(x)

Die Lösung ist f(x)=e^x

So einfach ist es leider in den seltensten Fällen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

ralphdieter  17.05.2024, 22:18
Die Lösung ist f(x)=e^x

Das ist eine Lösung.