Was ist der Unterschied zwischen Ton, Klang und Geräusch?

4 Antworten

Mit Ton ist eher die Höhe (Frequenz) bezeichnet.
(Taste auf dem Klavier) Klang ist eher die ästhetische Wirkung auf den Menschen, tritt in Physik eig. nicht auf. (verstimmt oder nicht?) Geräusch ist einfach Schall, den man irgendwie hört, ohne dass er tonal sein muss. (Kann sowohl die gedrückte Taste sein, oder der Pianist der vom Hocker kippt.)

Also das musst du nur bei Google eingeben... Ton ist eine Sinusschwingung, glaub Klang sind mehrere Sinusschwingungen und Geräusch sind einfach irgendwelche Schwingungen völlig unregelmäßig --> bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher - ist schon länger her - außerdem gibt es sicher schöne verständliche Definitionen

Es hängt von der Art der Schwingung ab, ob wir etwas als Ton, Klang oder Geräusch wahrnehmen.

  • Ton = Sinusförmige Schwingung
  • Klang = Periodische Schwingung
  • Geräusch = Unregelmäßige Schwingung