Was ist der thema der quelle und was ist die hauptaussage?

Sopcila  02.05.2024, 20:58

Besuchen Sie etwa eine Elite- oder Begabtenschule? Üblicherweise behandelt man solche Themen nicht in der sechsten Klasse.

Jhass12
Fragesteller

Ich gehe auf ein gymnasium

1 Antwort

Sehr geehrte/geehrter Jhass12

Das Thema der Quelle ist die politische Strategie und Herrschaftsweise des römischen Kaisers Augustus, wie sie vom Geschichtsschreiber Cassius Dia beschrieben wird. Die Hauptaussage des Textes betont, wie Augustus die volle Macht und Kontrolle im römischen Reich erlangte, indem er einerseits die gefährlicheren und wichtigeren militärischen Aufgaben selbst übernahm, während er die friedlicheren Provinzen dem Senat überließ. Diese Strategie ermöglichte es ihm, als Beschützer des Gemeinwohls und als Mann des Volkes zu erscheinen, während er gleichzeitig die wirkliche Macht als Alleinherrscher behielt. Augustus stellte somit seine Führerposition sicher, indem er sowohl die Unterstützung des Senats als auch des Volkes gewann, und kontrollierte effektiv das Militär und die Regierung, was seine Alleinherrschaft festigte.

https://www.loebclassics.com/view/LCL032/1914/volume.xml

https://www.britannica.com/biography/Dio-Cassius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur-Geschichte