Was ist das längste Wort auf Deutsch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft". Es hat 79 Buchstaben und bezieht sich auf die Gesellschaft der Unterbeamten des Hauptbetriebswerks für die Elektrizitätsversorgung der Donaudampfschifffahrt. Es ist jedoch eher ein historisches Kuriosum und wird selten verwendet. In der Umgangssprache sind zusammengesetzte Wörter wie "Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz" eher bekannt, dieses Wort hat aber nur 63 Wörter. Laut ChatGBT🙃😂

Wertzuiop385
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Im Deutschen kann jeder beliebige lange sinnlose Wörter erschaffen durch Aneinanderreihung.

Wertzuiop385
Fragesteller

Das stimmt.

Wie andere bereits geschrieben (teilweise auch demonstriert) haben, kann man durch Aneinanderreihen praktisch unbegrenzt lange Wörter bilden. Einigermaßen gängig sind:

Reiserücktrittsversicherung (27 Buchstaben)

Geschwindigkeitsbegrenzung (26 B.)

Ghostwriter2  04.05.2024, 14:34

Nachtrag: Weniger, aber immer noch gebräuchlich: Reiserücktrittskostenversicherung.