Was ist das am häufigsten benutzte Jugendwort?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Alter 47%
Digga 36%
Same 5%
Wild/ heftig/krass 4%
Smash 4%
Cringe 2%
Weird 2%

16 Antworten

Digga

Ich weiß nicht, ob "Alter" noch als Jugendwort zählt. Das ist aus den 90ern, während "Digger" erst Anfang der 00er aufkam.

Vielleicht ist "cool" auch noch ein Jugendwort? Damals galt es als solches.

Und "krass/heftig" ist eher Boomerjargon.

Lukas  03.02.2023, 13:45

Ich würde weder „Alter“ noch „cool“ als Jugendwort werten.

Digga

Ich finde aber das man Diga nicht als Jugenwort gelten lassen kann. Mittlerweile kenne ich Erwachsene die dieses Wort sagen. Wenn man es paar mal sagt find ich es nicht schlimm aber wenn Leute vor allem so kleine Kinder die ganze Zeit Digga, Morog oder Aga sagen dann krieg ich manchmal wirklich einen Schlaganfall 🤯.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Digga

Sehr geehrte Lilly7373,

Um auf diese Umfrage zu antworten:

Bei mir in der Gegend wird dieses Wort in jedem Satz erwähnt. Egal ob man sich über Fußball unterhält oder wenn man eine Meinungsverschiedenheit hat, wird dieses Wort mehr als ein Mal genannt.

Ich weiß nicht, wie es bei Ihnen in der Gegend ist, aber ich finde es furchtbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas alias Esquillinus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alice185  04.02.2023, 13:27

Also digga kann man doch nicht als jungendwort bezeichnen das sagt doch heute gefühlt jeder

Unknowen1  04.02.2023, 22:49
@Alice185

Ich hab nen Lehrer der das Wort verabscheut… Wenn es einer sagt direkt : Lass das „Digga“ weg!!

Alter

🦈

Was ist das am häufigsten benutzte Jugendwort?

„Digga“ ist zwar heutzutage ziemlich geläufig, aber eine amüsante Erfahrung lässt mich versichern, dass insgesamt betrachtet „Alter“ häufiger Verwendung fand:

Vor mehr als sechs Jahren saß ich - also ich und meine Klasse - im Musikunterricht. Unser Musiklehrer kam rein - bisschen Banane in der Birne, aber dennoch sympathisch - und fing an, einige von den Jungs vorne „Digga“ zu nennen. Was das für einen Aufstand in der Klassenratstunde zur Folge hatte - „er hat […] als dick beleidigt“ und ähnliches. Innerlich musste ich einfach nur heulen, weil mir damals schon die Bedeutung des Wortes bekannt war.

Erst nach dieser Geschicht, die sich in der Schule ziemlich rumgesprochen hat, etablierte sich besagtes Wort in der Schule und seitdem habe ich es auch außerschulisch immer öfter gehört.

„Smash“, „Cringe“, „Weird“ sind neumodische Kreationen - existieren nicht lange.

„Same“ war nie ein Begriff, den man inflationär verwendet hat. Und „wild“, „heftig“ und „krass“ können nicht mithalten.

Digga

Meines Erachtens wird „Alter“ zwar häufiger verwendet, aber für mich ist das kein Jugendwort.